Logo

Stimmungsvolle Tage bei der Bobbehüser Kermes

Schönes aus Poppenhausen. Die 23. „Bobbehüser Kermes“ fand zum ersten Mal auf dem neuen Festplatz der Gemeinde im Sport- und Freizeitgelände Lütttergrund statt. Zum Beginn des Festwochenendes spielten am Freitagabend die „Dammersfeld Buben“ auf und sorgten ordentlich für Stimmung bei den heimischen Gästen sowie den  Kirmesgesellschaften die aus der Region Fulda-Rhön meist mit Bussen angereist waren.

Fotos (3): Torsten Schmitt

071105_kirmes3.jpg 071105_kirmes1.jpg 071105_kirmes2.jpg 

Das bekannte „Kreuzbergduo“ brachte dann am Samstag das voll besetzte Festzelt förmlich zum Beben. Bis früh in die Morgenstunden wurde getanzt, gelacht und gefeiert. Die Stimmung war bestens. Als Vorteil stellte sich schließlich heraus, dass durch die turnusgemäße Zeitumstellung die Nacht um eine Stunde verlängert worden war.

Am Sonntag wurden die „Dreireihen“ von den 17 Kirmespärchen um den Kirmesbaum getanzt. Wie bereits in den vergangen Jahren waren nicht nur die Großen, sondern auch wieder die Kinderkirmes mit dabei. Bei schönem Herbstwetter strömten zahlreiche Bobbhüser und Gäste aus nah und fern auf den neu gestalteten Festplatz am Lüttergrund. Wie gewohnt mussten die Kirmesmädles ihren Tanzpartner losen; nur der Plonkönig (Rene Lotz) hatte das Recht, sich seine „Königin“ (Franziska Wehrhahn) auszuwählen. Nach der Versteigerung des stattlichen Kirmesbaums klang der Kirmessonntag mit dem Alleinunterhaltern „Magic“ aus.

Mit DJ Metz lud am Montag die Kirmesgesellschaft noch mal alles Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde zu einem Feierabendschoppen mit Kesselfleisch ein. Es sollte auch ein Abend für diejenigen sein, die dem ganzen Trubel an den Hauptkirmestagen entgehen wollten.

Das Resümee der Kirmesgesellschaft Poppenhausen lautet: Auch wenn die  Ereignisse vom Samstagmorgen einen Schatten über die Stimmung der Poppenhäusener Kirmesmädchen und – burschen geworfen hatten, so konnte insgesamt doch eine schöne und fröhliche Kirmes gefeiert werden.

Gewalttätige Vandalen hatten ein Auto in Brand gesetzt, das vollständig ausbrannte. Bei einem zweiten Pkw wurden die Türrahmen aufgebogen, die Scheiben eingeschlagen und der Wagen in den Lütterbach gerollt. Der Sachschaden beträgt weit über 10.000.-€. „Gott sei Dank“ konnten die mutmaßlichen Täter inzwischen festgestellt werden.

Sowohl Ploankönig Rene Lotz mit Schnapsknecht Christian Müller und Ploatzknecht Max Helfrich, wie auch „Plonbabbe“ Maik Lotz sowie Bürgermeister Manfred Helfrich verurteilten aufs Schärfste den im Lüttergrund angerichteten Vandalismus einiger weniger Besucher. Die Poppenhausener Kirmesgesellschaft distanzierte sich deutlich von den Gewalttätigkeiten, sieht die Kirmes als ein Fest der Kameradschaft, der Geselligkeit, der Freude und appelliert an die eigenen Mitgliedern, sich zuhause und woanders stets friedvoll und ausgleichend zu präsentieren.

Alle waren sich einig: „Mir lasse ons die Bobbehüser Kermes net verderbe. Rene Lotz bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfer die zum Gelingen der 23. Bobbehüser Kermes“ beigetragen haben und bat alle Anwohnern um Verständnis, die während der Festtage bis in die Morgenstunden durch laute Musik und allgemeines Festgetöse Einschränkungen zu verkraften hatten.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung