Logo

Energie-Effizienz schont die Umwelt und spart bares Geld

Umwelt. Vor dem Hintergrund des Klimawandels hat die effiziente Verwendung von Energie stark an Bedeutung gewonnen. Als verantwortungsbewusster Energieversorger steht die Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH (GWV) ihren Kunden dabei mit Rat und Tat zur Seite. Zwei aktuelle Angebote erweisen sich laut GWV als regelrechte „Renner“: der Gebäude-Energieausweis und das Wärmebild-Foto vom eigenen Gebäude.

Gebäude-Energieausweis vom Profi

Durch moderne Heiztechnik und gute Dämmung lassen sich in Deutschland noch enorme Energiespar-Potenziale realisieren – und der Gesetzgeber will dem Nachdruck verleihen. Ab 01. Juli 2008 wird ein Gebäude-Energieausweis eingeführt.

Alle Hausbesitzer, die ein Haus mit ein bis vier Wohneinheiten vermieten oder verkaufen wollen, müssen die Energie-Effizienz ihrer Immobilie dokumentieren.Übergangsweise gilt bis zum 30. September 2008 noch eine Wahlfreiheit zwischen dem aufwendigeren bedarfsorientierten Energieausweis oder der vereinfachten, verbrauchsorientierten Form. Diese basiert auf den Verbrauchswerten des Hauses in den letzten drei Jahren.

Die Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH bietet Hausbesitzern professionelle Unterstützung an – zum günstigen Pauschalpreis von 49 Euro. Auf Wunsch ist ein kostenloses Beratungsgespräch zum Thema Energiesparen inbegriffen.

Wärmebild-Foto vom eigenen Gebäude

Ein „Knackpunkt“ in Sachen Energie-Effizienz ist die Gebäudehülle. Vor allem Dach und Fenster erweisen sich häufig als Schwachstellen. Mit Hilfe der Infrarot-Thermographie können die GWV-Experten zuverlässig ermitteln, an welchen Stellen der Gebäudehülle Wärme entweicht. Anschließend wird dem Auftraggeber eine Info-Mappe mit Wärmebild-Fotos vorgelegt, auf deren Grundlage Hauseigentümer oder Mieter gezielte Energiesparmaßnahmen ergreifen können. Die Wärmebild-Untersuchung kostet 79 Euro; die nach der Analyse zu erzielende Kostenersparnis liegt meist um ein Vielfaches höher.

„Seitdem wir diese Service-Angebote offensiv bewerben, geht eine große Zahl von Anforderungen bei uns ein“, berichtet Stefan Hauke, Abteilungsleiter Kundenberatung. „Dabei stellen wir immer wieder fest, dass unsere Kunden inzwischen ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein haben. Gleichzeitig wissen sie ebenfalls, dass sich Umweltschutz rechnet und sauberes Erdgas in Kombination mit moderner Brennwerttechnik in Verbindung mit einer Solaranlage ein besonders effizienter Energieträger ist.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus