Logo

Pfarrgemeinde St. Elisabeth Fulda-Lehnerz spendet 5.000 Euro an Hospiz St. Elisabeth

071107_hospiz.jpgSchönes aus Fulda. „Der Name der hl. Elisabeth verbindet unsere Pfarrgemeinde mit dem Hospiz St. Elisabeth“, klärte Cornelia Euler vom Pfarrgemeinderat St. Elisabeth aus Lehnerz kürzlich während der Übergabe eines Spendenschecks über 5.000 Euro an das Hospiz St. Elisabeth zu Fulda über die Beweggründe dieser Aktion auf. Gemeinsam mit Pfarrer Dieter Hummel und weiteren Mitgliedern des Pfarrgemeinderates St. Elisabeth war Cornelia Euler einer Einladung in das stationäre Hospiz nach Fulda gefolgt.

Der an das Hospiz übergebene Betrag sei der Reinerlös aus dem diesjährigen Pfarrfest der Gemeinde sowie einer Fastnachtsveranstaltung und habe diesmal mehr Geld als gewöhnlich eingebracht, so Euler. Die Abordnung der Pfarrgemeinde war von der Hospizleitung Dr. Jutta Müller empfangen worden, die sich herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung bedankte.

„Dieses Geld können wir wirklich gut gebrauchen“, sagte Jutta Müller, „es kommt direkt und ohne Abzüge komplett dem stationären Hospiz zu Gute.“ „Da wir wie jedes andere stationäre Hospiz 10% unserer laufenden Kosten selbst aufbringen müssen, sind wir auf solche Hilfen angewiesen“, so Jutta Müller weiter. So müssten jährlich etwa 60.000 bis 65.000 Euro durch Spenden oder Dritte finanziert werden.
 
„Die Menschen werden in unserem Hospiz auch nicht einfach abgegeben“, klärte Jutta Müller ihre Gäste auf, „wir sind eine Einrichtung, in der der Hospizgast und auch die Familienangehörigen auf dem letzten Weg begleitet und umsorgt werden.“ Leider werde ein Hospiz in unserer heutigen Gesellschaft noch immer als ein Ort des Abgebens verstanden. Nur ein Besuch im Hospiz selbst könne die Menschen vom Gegenteil überzeugen.
 
Das stationäre Hospiz St. Elisabeth zu Fulda ist seit Mitte April 2007 in Betrieb und stellt in häuslicher Umgebung acht Plätze für schwerstkranke und sterbende Menschen zur Verfügung. Das Hospiz schließt somit eine Versorgungslücke in der Region Osthessen, die weit über die Grenzen des Landkreises Fulda hinaus reicht. Die Einrichtung kann mittlerweile an jedem ersten Mittwoch im Monat ab 17:30 Uhr besichtigt werden. Im Internet ist das Hospiz unter www.hospiz-fulda.de zu finden.
 
Zum Foto (v.l.n.r.): Dr. Jutta Müller, Sr. Lioba Maria, Cornelia Euler, Carola Lerch, Pfr. Dieter Hummel  

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Kirche