Logo

„Schon mächtig viel los“ im Mehrgenerationenhaus Fulda

071108_kropp.jpgSchönes aus Fulda. Schon wenige Tage nach der Premiere ist im neuen Mehrgenerationenhaus Fulda im Quartier Josefsgarten mächtig viel los: Hier treffen sich Menschen „vom Kleinkind bis zum Hochbetagten“. Das Helene-Weber-Haus hat einen „Zwergenspielkreis“ im MGH gegründet, der Verein Paten und Partner e.V. eröffnet ein Beratungsbüro, der Verein Trauernde Eltern Fulda e.V. trifft sich im Mehrgenerationenhaus, es gibt Schnupperwochenenden für ein Generationentheater, Qigong-Seminare und Pflegekurse.

„Wir sind freudig überrascht, was sich schon in den wenigen Tagen seit der Auftaktveranstaltung alles getan hat“, berichtet die Organisatorin des Mehrgenerationenhauses Fulda, Ingeborg Kropp-Arend. Täglich kämen neue Interessenten dazu, die sich für die generationenübergreifende Arbeit interessieren und sich auch selbst gerne einbringen möchten. „Das freut uns ungemein!“. Im neuen Jahr soll es von daher auch einen offenen Treff geben und Betreuungsangebote für Kinder seien geplant.

Das Mehrgenerationenhaus Fulda – Josefsgarten (Von-Schildeck-Straße 15a) ist eines der deutschlandweit offiziellen 500 Mehrgenerationenhäuser, die vom Bund gefördert werden, wobei die dafür zuständige Familienministerin Ursula von der Leyen sie als Begegnungsstätten für Menschen jeden Alters charakterisiert. Das Mehrgenerationenhaus ist „Herzstück des neuen Quartiers Josefsgarten“ und befindet sich im umgestalteten Landwirtschaftsgebäude des alten Josefsheims.

Im Erdgeschoss des MGH stehen rund 180 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung. Hier befinden sich ein großer multifunktionaler Raum, der beispielsweise für Seminare oder Besprechungen dreifach unterteilt werden kann, eine Küche, ein Büro, Sanitärräume, eine Terrasse sowie eine Außenanlage mit Biotop. Das Dachgeschoss mit etwa 130 Quadratmetern kann genutzt beziehungsweise noch flexibel ausgebaut werden, im Untergeschoss (190 Quadratmeter) ist die Einrichtung von Werkstätten möglich. Auch für zahlreiche Parkplätze wurde gesorgt.

Wer sich für die Arbeit im MGH interessiert, Veranstaltungen durchführen oder einen Raum dort mieten möchte, der kann sich mit Ingeborg Kropp-Arend im Quartier Josefsgarten, Von-Schildeck-Straße 15a, 36043 Fulda, unter Telefon (0661) 480 299 100, Email: info@josefsgarten.de  in Verbindung setzen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung