Logo

Helmut Röbig seit 25 Jahren im Dienst fuldischer Kultur

071109_roebig.jpgLeute. Aus den historischen Räumen des Stadtschlosses ist Helmut Röbig nicht wegzudenken. Seit 25 Jahren ist er den Gästen der Stadt, die sich für die Geschichte des Schlosses interessieren, ein aufmerksamer, gut informierter Begleiter bei vielen Fragen, nicht nur um die Historie des Schlosses. „Sie sind quasi ein Auskunfts- und Informationsbüro, der erste Ansprechpartner unserer Gäste“, lobte Fuldas Kulturdezernent Gerhard Möller Röbig und würdigte seinen 25-jährigen Einsatz im Dienst fuldischer Kultur.

„Sie liegen einsam an der Spitze“, mit dieser Bemerkung ging Möller auf den Punkt ein, dass Helmut Röbig die dienstälteste Aufsichtskraft der Stadtverwaltung ist. Mit viel Engagement versehe der Jubilar seinen Dienst. In all den vielen Jahre habe er sicher einiges erlebt. Manche Erinnerung an Begegnungen und Gespräche werde wachgerufen.

Röbig bestätigte Möllers Worte mit dem Hinweis darauf, dass er unter anderem in den historischen Räumen dem Schauspieler- und Sängerehepaar Vivi Bach und Dietmar Schönherr begegnet sei und von beiden auch Autogramme bekommen habe. Unlängst erst sei auch Hessens Justizminister Banzer zu Gast bei einer Veranstaltung im Dalbergsaal gewesen.

„Mir macht meine Aufgabe unglaublich viel Freude“, bekannte Röbig, der auch den Museumsbesuchern ein Kompliment machte. Das Publikum, das sich für Geschichte interessiere, werde immer jünger. Viele junge Familien kämen mit ihren Kindern. „Den Kindern, die nach Rittern im Schloss fragen, muss man dann auch etwas Spannendes und Passendes erzählen“, berichtet Röbig aus seiner tagtäglichen Erfahrung. Mit einem Gläserset und mehreren Flaschen Wein revanchierte sich Fuldas OB bei Helmut Röbig für seinen verdienstvollen Einsatz.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung