Logo

„Was tun bei Verdacht auf Herzinfarkt?“ Vortrag in der HELIOS Klinik

071109_ultraschall.jpgSchönes aus Hünfeld. Privatdozent Dr. Dr. Dr. Christoph Raschka, Oberarzt der Abteilung Innere Medizin in der Hünfelder Klinik, wird am 13. November ab 18.00 Uhr über Alarmzeichen bei einem Herzinfarkt und das richtige Verhalten im Notfall informieren. Im Anschluss an den Vortrag findet die Vorführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung statt. Außerdem haben die Besucher die Möglichkeit die richtige Durchführung der Wiederbelebung zu üben.

Ein Griff zum Telefon, der Leben rettet: Würden die Warnsignale eines Herzinfarkts immer ernst genommen und sofort der Notruf gewählt, könnten von den jährlich etwa 265.000 Infarktpatienten in Deutschland weit mehr überleben als bisher. Denn obwohl sich die medizinischen Behandlungsmöglichkeiten in den vergangenen Jahren deutlich verbessert haben, stirbt noch immer mindestens jeder zweite Patient an den Folgen eines Herzinfarkts. Sehr oft geschieht dies, weil nicht schnell genug auf Alarmsignale reagiert wurde.

Um hier durch gezielte Aufklärung der Bevölkerung Leben zu retten und Gesundheit zu erhalten, veranstaltet die Deutsche Herzstiftung vom 10. bis 17. November die bundesweite Herzwoche, die zum zehnten Mal stattfindet. Im Zentrum der Aktionswoche stehen das Erkennen von Infarkt-Alarmzeichen und das richtige Verhalten im Notfall.

Ein weiterer Themenschwerpunkt betrifft das Grundleiden des Herzinfarkts, die Erkrankung der Herzkranzgefäße (koronare Herzkrankheit, KHK), deren Behandlung und Nachsorge. Mit seinem Vortrag möchte Privatdozent Dr. Dr. Dr. Raschka die Sensibilität für die Anzeichen auf einen Herzinfarkt erhöhen und gleichzeitig Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen. Die Vorführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung soll das in Erste-Hilfe-Kursen erlernte Wissen vertiefen und auf den neuesten Stand bringen.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin