Logo

88 neue Fachkräfte für die Verwaltung

100630_AbsolventenPetersberg. 21 Verwaltungsfachwirte, 44 Verwaltungsfachangestellte und 23 Fachkräfte für Bürokommunikation erhielten in einer Feierstunde im Propsteihaus Petersberg ihre Abschlusszeugnisse des Hessischen Verwaltungsschulverbandes. Der Hessische Verwaltungsschulverband unterhält in Fulda eine Seminarabteilung des Verwaltungsseminars Kassel. In Fulda wird der Verwaltungsnachwuchs der Kreise Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg unterrichtet. Der Leiter des Verwaltungsseminars Kassel Horst Fehrl berichtete, dass alle Teilnehmer in Fulda das Prüfungsziel erreicht hätten. Er gratulierte zu dieser besonderen Leistung und freute sich, dass von 67 Auszubildenden 56 einen Arbeitsvertrag erhielten. Bei 5 Absolventen schließe eine weitere schulische Ausbildung oder ein Studium an, lediglich 6 seien beschäftigungslos. Die Verwaltungsfachwirte absolvierten ihre Fortbildung berufsbegleitend.

Festredner war Landrat des Kreises Hersfeld-Rotenburg Dr. Karl-Ernst Schmidt. Er gab den jungen Prüflingen die 6 Gebote mit auf den Weg, mit denen Bundestrainer Joachim Löw seine Kicker auf die Weltmeisterschaft eingestellt hat: „Haben Sie Mut, Übernehmen Sie Verantwortung, verlieren Sie nie das Ziel aus den Augen, seien Sie diszipliniert, haben Sie Respekt und zeigen Sie Emotionen.“ Bei der Umsetzung dieser Hinweise, so Schmidt, werde man sicherlich ein guter und erfolgreicher Mitarbeiter im öffentlichen Dienst. Konsequente Arbeit, Erfolgsorientierung, Selbstmotivation und Engagement seien auch Erfolgsfaktoren im öffentlichen Dienst.

100630_Absolventen2 100630_DieBesten

Melanie Gabor-Scheer und Petra Eigenbrod dankten im Namen der  Lehrgangsteilnehmer für die gute Ausbildung in der Seminarabteilung Fulda. Sie hoben besonders die Notwendigkeit des Weiterlernens hervor. „Das Leben besteht aus einem ständigen Lernprozess fortwährender Weiterentwicklung“, so die beiden Lehrgangssprecherinnen und bezogen dies nicht nur auf die berufliche Weiterentwicklung, sondern auch auf den persönlichen Bereich. Schmunzelnd bemerkten sie, dass sie erfolgreich ihr Projekt, Thema Work-Life-Balance erprobt hätten, denn in den 3 Jahren der Weiterbildung seien 6 Kinder und 2 Eheschließungen bei den 21 neuen Verwaltungsfachwirten zu verzeichnen.

Traditionsgemäß wurden die Lehrgangsbesten geehrt. Dies waren Dominik Hofmann (Kreisverwaltung Hersfeld-Rotenburg) bei den Verwaltungsfachwirten, Andreas Schneider (Kreisverwaltung Fulda) und Yvonne Christ (Landesbetrieb Hessen-Forst) bei den Verwaltungsfachangestellten und Ann-Kristin Hanslik (Polizeipräsidium Osthessen) sowie Tim Schmidt (Kreisverwaltung Hersfeld-Rotenburg) bei den Fachkräften für Bürokommunikation.

Fehrl dankte den Ausbildungsbehörden, den Dozenten, den Berufsschullehrern und den Prüfungsausschüssen für ihre erfolgreiche Arbeit. Dem Team vor Ort in der Seminarabteilung Fulda Carolin Dörr und Michael Friedrich überreichte er ein Präsent. Musikalisch umrahmt wurde die Zeugnisübergabefeier von „Sax and more“ unter der Leitung von Willi Genßler.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche