Logo

Mit einem Stipendium ein ganzes Schuljahr in die USA – Bundestag finanziert Vollstipendium für „jugendliche Botschafter“

Fulda. Der Wahlkreisabgeordnete Michael Brand informiert aktuell darüber, dass Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren sich noch bis zum 3. September 2010 um ein Vollstipendium des Deutschen Bundestags bewerben können, um das Schuljahr 20011/2012 in den USA zu verbringen. Der Deutsche Bundestag finanziert im Rahmen des sog. Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) nach einem Auswahlverfahren insgesamt etwa 360 Schülern und jungen Berufstätigen aus den Wahlkreisen diese Möglichkeit, im Rahmen eines einjährigen Aufenthaltes in den USA Land und Leute kennen zu lernen und dort die Schule zu besuchen.

Michael Brand sieht die Stipendiaten „auch als junge Botschafter unseres Landes, die eine außergewöhnliche Chance erhalten und einen echten Beitrag zur deutsch-amerikanischen Freundschaft in Gegenwart und Zukunft leisten können“.

In Kürze wird eine Schülerin von der Ulstertalschule in Hilders für ein Jahr in die USA aufbrechen. Sie wird während des Austauschjahres in einer Gastfamilie leben, eine High School besuchen und auch von einer Austauschorganisation betreut. Bundestagsabgeordneter Brand hat auch hier wieder die Patenschaft für das Stipendium in den USA übernommen.

Weitere Informationen zum Programm „PPP“ und Details zur Bewerbung für das Stipendium gibt es im Internet auf www.bundestag.de/ppp sowie telefonisch über das Bürgerbüro von Michael Brand in Fulda (Tel. 0661 / 4800 4815) bzw. in Lauterbach (Tel. 06641 / 912-4447) und natürlich auch per Mail: michael.brand@bundestag.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft