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Verbesserte CD-Version für Gemeinsamen Antrag auf Agrarumweltmaßnahmen

071120_infoschreiben-2008.jpgSchönes aus Fulda. Alle Landwirte, die im Jahr 2007 einen Antrag auf Betriebsprämie, Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete, nach dem Hessischen Kultur- und Landschaftsprogramm und/oder dem Hessischen Landschaftspflegeprogramm gestellt bzw. einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen haben, bekommen voraussichtlich ab Mitte Februar die Antragsunterlagen zum Gemeinsamen Antrag 2008 auf dem Postweg zugeschickt. Dies teilt der Fachdienst Landwirtschaft der Kreisverwaltung mit.

Die Postsendung enthält neben den bekannten Antragsunterlagen und den dazugehörigen Hinweis- und Merkblättern die für die Antragstellung in Papierform erforderlichen personalisierten Anlagen wie Detailkarten (Luftbilder) mit den eingezeichneten Referenzflächen des Vorjahres einschließlich dazugehöriger Landschaftselemente sowie den Flächen- und Nutzungsnachweis 2008 mit den entsprechenden Vorjahresdaten.

Digitale Antragstellung mit neuer und verbesserter CD

Wie bereits in den Vorjahren bietet das Hessische Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz allen Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber auch für das kommende Jahr wieder die Möglichkeit, den Flächen- und Nutzungsnachweis und die Luftbilder mit den eingezeichneten Schlägen in digitaler Form einzureichen.

Aufgrund der Erfahrungen im abgelaufenen Jahr und Dank zahlreicher Anregungen seitens der Betriebe und Bewilligungsstellen wurde die neue CD-Version weiterentwickelt und in wesentlichen Punkten verbessert. Die Möglichkeit der Digitalisierung bietet den großen Vorteil einer effizienten Antragstellung und eine enorme Zeitersparnis.

Die neu entwickelte CD-Version enthält erstmals auch das Antragsformular „Gemeinsamer Antrag 2008“ mit allen dazu gehörenden Merkblättern in digitaler Form. Zu beachten ist jedoch, dass bei der CD-Version auf den Versand des Vordrucks und der Merkblätter in Papierform, der Luftbilder und des Flächen- und Nutzungsnachweises verzichtet wird.

Die Daten- und Programm-CD erhalten alle Antragstellerinnen und Antragsteller, die bereits in 2007 einen digitalen Antrag abgegeben haben. Alle anderen, die diesen Service bisher noch nicht in Anspruch genommen haben, diesen aber künftig nutzen wollen, brauchen sich nur an den Fachdienst Landwirtschaft beim Landkreis Fulda (Tel.: 0661/6006-726) zu wenden.

Das Verfahren ist formlos und vollkommen unbürokratisch, ein Anruf oder eine E-Mail reichen aus. Da die CD-Versionen jedoch spätestens zum 15. Februar 2008 versandt werden sollen, können Anmeldungen nur berücksichtigt werden, wenn sie bis spätestens zum 10. Januar 2008 bei den Bewilligungsstellen vorliegen. Nur so kann rechtzeitig die Produktion der individuellen Offline-CD erfolgen.

Antragsteller, die von der CD-Variante der Antragstellung wieder zur Papierform zurückkehren wollen, müssen dies ebenfalls den Bewilligungsstellen bis zum 10. Januar 2008 mitteilen.

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