Logo

Ehemaliger Lokschuppen wird saniert

Schönes aus Hünfeld. Aufträge in Höhe von 163 000 Euro hat der Magistrat der Stadt Hünfeld jetzt zur Sanierung des Lokschuppens vergeben. Wie Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel dazu mitteilt, sollen die Bauarbeiten in Kürze beginnen.

Die Vergaben beinhalten die notwendigen Abbrucharbeiten vor allem des Dachs und des Backsteinanbaus mit Gesamtkosten von rund 28 000 Euro, die Zimmer- und Holzbauarbeiten sowie die Maurer-, Beton- und Stahlbeton sowie Entwässerungsarbeiten. Weiterhin wurde der Gerüstbau vergeben. Nachdem der Bauausschuss in seiner letzten Sitzung eine Empfehlung zur Materialauswahl und zur Baugestaltung gegeben hatte, konnten nun die entsprechenden Aufträge vergeben werden.

Damit, so Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel, wurde ein weiterer Schritt getan,  um das Umfeld des Hünfelder Bahnhofs attraktiver zu gestalten. Aus dem ehemaligen Lokschuppen, der um die Wende zum 20. Jahrhundert errichtet wurde, soll ein Mehrzweckraum entstehen, der beispielsweise für Flohmärkte, Märkte, Jugend- und Kulturveranstaltungen, Ausstellungen und viele andere Zwecke genutzt werden kann.

Das historische Ambiente des Lokschuppens soll dabei erhalten bleiben. Der vorhandene Anbau, der in späteren Jahrzehnten in Backsteinbauweise errichtet worden war, soll abgebrochen werden. An dessen Stelle wird ein kleiner Anbau für sanitäre Einrichtungen entstehen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft