Logo

12. ADAC Taunus Rallye 2008 mit „Runderneuerung“

Motorsport in Weilrod. Zum zwölften Mal bildet die ADAC Taunus Rallye am 9. Februar kommenden Jahres den Auftakt in der hessischen Rallyesaison. Die von 1979 bis 1985 bekannt und zu internationalem Flair gekommene Taunus Rallye Wiesbaden wurde 2003 mit dem Taunus Rallyesprint Usingen wieder zum Leben erweckt und 2004 mit der ADAC Taunus Rallye auf drei verschiedene Wertungsprüfungen auf Bestzeit ausgebaut. So hat auch die 12. Auflage ihren festen Bestandteil unter Fans und Fahrern.

Fotos (6): Marco Hellwig

070205_01_koch2.jpg 070205_03_schuhej2.jpg 070205_16_seiffert2.jpg
070205_17_schmidt2.jpg 070205_18_schneider2.jpg 070205_28_noller2.jpg

Am zweiten Samstag im Februar wird der Weilroder Ortsteil Riedelbach an der B 275 zwischen Usingen und Bad Schwalbach wieder Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung sein. Zwar erwarten die Organisatoren um Rallyeleiter Harry Oesterling insgeheim winterliche Bedingungen, doch auch ohne Schnee und Eis soll die Taunus Rallye alles andere als langweilig werden. Dafür spricht schon ein Schotteranteil von offiziellen 40 Prozent.

Drei verschiedene Wertungsprüfungen auf Bestzeit – zwei davon werden doppelt gefahren – sind derzeit in Planung. Neben dem deutschen Rallyepokal Mitte sind auch Wertungen für die HFM (Hessischer Fachverband für Motorsport) Automobil Rallyemeisterschaft, die ADAC Meisterschaft im nationalen Motorsport, dem Pokalwettbewerb des ADAC Nordrhein und der Sportabzeichen von ADAC, AvD und DMV vorgesehen.

Hinsichtlich der Streckenführung hüllt man sich jedoch insgeheim in Schweigen, eine gewisse „Runderneuerung“ sei jedoch vorgesehen. Dazu Harry Oesterling: „Wir möchten die Anwohner vor unnötigen Belästigungen durch Teilnehmer im Vorfeld verschonen“. Unerlaubtes Training wird mit Nichtzulassung zum Start bestraft, stellt der Rallyechef unmissverständlich klar. Weitere Informationen auch unter www.taunus-rallye.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Jugend & Familie, Sport