Logo

Karg-Stiftung bietet Weiterbildung „Begabtenpädagoge“ an

Tipp. Am 25. Januar 2008 ist es soweit: Rund 30 hoch motivierte und teilweise selbst hochbegabte Erzieherinnen und Erzieher aus ganz Deutschland beginnen ihre dreisemestrige Weiterbildung „Begabtenpädagoge“. Wenn sie in 2009 ihre Prüfung absolviert haben, sind sie zertifiziert, hochbegabte Kinder in ihrer Einrichtung zu erkennen, zu fördern und Eltern kompetent zu beraten. Die Karg-Stiftung für Hochbegabtenförderung bietet diese berufsbegleitende Seminarreihe bereits zum dritten Mal an, diesmal in Hanau. Dazu kooperiert sie mit der Kathinka-Platzhoff-Stiftung. Noch sind ein paar Plätze frei.

Interessenten können am 30. November 2007 von 14.30 bis 19.00 Uhr unverbindlich an einem Informationstag im Familienzentrum der Kathinka- Platzhoff-Stiftung (Rodenbacherweg 4, 63450 Hanau) teilnehmen, wo auch die Seminare stattfinden werden. Die Kosten betragen 20,- Euro inkl. Materialien und Verpflegung und werden auf die Semestergebühr angerechnet.

In der Weiterbildung haben Interaktivität und Praxisbezug einen hohen Stellenwert. Die Teilnehmenden erwerben nicht nur Fachwissen zur Hochbegabung, sondern erweitern auch ihre Handlungskompetenzen zu fördernden und fordernden Aktivitäten wie „Philosophieren mit Kindern“ oder „Naturwissenschaftliches Lernen“. In der Zeit zwischen den insgesamt zehn zweitägigen Seminaren erproben sie das Erlernte in ihren Einrichtungen und reflektieren es im Anschlussgemeinsam. Hochkarätige Fachleute aus Wissenschaft und Praxis referieren als Gastredner zu unterschiedlichen Themen.

Zentrale Elemente der Weiterbildung sind darüber hinaus die Gestaltung von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften mit Eltern sowie Kooperationen mit Netzwerkpartnern. Damit es den angehenden „Begabtenpädagogen“ gelingt, eine dialogische Grundhaltung zu hochbegabten Kindern aufzubauen, in der sie in ihrer Individualität echte Wertschätzung erfahren, hat auch die Selbstreflexion ihren festen Platz. Den Kindern soll so eine höchstmögliche Partizipation an Entscheidungen gewährt werden, die sie früh dazu befähigt,  Verantwortung in eigenaktiven Bildungsprozessen zu übernehmen.

Von der Weiterbildung, die seit 2004 läuft, konnten bundesweit bisher über 100 Fachkräfte profitieren, die vor allem in Kindertagesstätten tätig sind. Namhafte Wissenschaftler wie Dr. Donata Elschenbroich, Prof. Dr. Christoph Perleth und Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach begleiten das Projekt.

Anmeldung zum Orientierungstag (bitte bis 28.11.2007): Simone Schlösser, Tel.: 069/66562-116, simone.schloesser@karg-stiftung.de

Infos zur Weiterbildung: www.karg-stiftung.de/begabtenpaedagoge.php.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche