Logo

„Frühlings Erwachen“ – Jugentheater im Lüderhaus

071123_jugendtheater.jpgSchönes aus Großenlüder. Mucksmäuschen still verfolgten die 130 meist jugendlichen Zuschauer die Probleme von Melchior, Wendla und Moritz. Das Theater Traumstern aus Lich war zu Gast im Lüderhaus und erweckte das 100 Jahre alte Drama „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind zu neuem Leben. Neun junge Laienschauspieler zwischen 16 und 23 Jahren bewiesen, dass der Klassiker in vielen Punkten nicht an Aktualität verloren hat und das Thema gleich geblieben ist.

Es geht auch heute noch um „Moral – Fragen – Auswege – Einsamkeit – Glück – Scham – Schande – Freiheit – Träume – Versagen – Verlangen – Schuld – Angst und Neugierde. Sexualität, Fragen, die von Eltern ausweichend beantwortet werden, Schulprobleme, Selbstmord eines Mitschülers, Abtreibung sind Themen, die keinen an diesem Abend kalt ließen.
Den Akteuren und Verantwortlichen gelang es mit entsprechend modischer Kleidung, peppiger Musik und vielen anderen Details Wedekinds Drama für die heutige Zeit ansprechend und interessant zu machen.

Ziel der Theatergruppe war es den Schwerpunkt noch mehr auf die Jugendlichen zu legen und möglichst viele Emotionen beim Zuschauer zu wecken. Es war das erste Gastspiel der Theatergruppe mit diesem Stück, das bereits seit Dezember 2006 im Kino Traumstern in Lich aufgeführt wird. Das Bühnenspiel wurde durch vorab gedrehte Filmausschnitte und Schattenspiele ergänzt. Den Schauspielern gelang es die Figuren authentisch darzustellen, auch weil das Alter der Darsteller weitgehend den Figuren entsprach.

Dass es gefallen hat, bewiesen der Applaus am Ende der beeindruckenden Aufführung und die Autogrammwünsche einiger Zuschauerinnen.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Kinder- und Jugendtheatertage in der hessischen Region statt. Hier werden von einer Jury ausgewählte Stücke in Hessens ländlichen Gebieten und kleineren Gemeinden gezeigt. Großenlüder beteiligt sich bereits zum dritten Mal an dem Projekt Kaleidoskop des Landesverbandes Professionelles Freies Theater Hessen e. V.

Einen Höhenflug für Kinder ab 3 Jahre und Erwachsene findet am Sonntag, 16. Dezember 2007 um 18.30 Uhr im Lüderhaus statt.  Das Theater Kunstdünger ist mit seinem Stück „Rosa im Wolkenraumschiff“ im Lüderhaus zu Gast und erzählt die besonderen Abenteuer der Regentröpfin Rosa. Karten zum Preis von 4 €  gibt es im Bürgerbüro des Rathauses Großenlüder, St.-Georg-Str. 2, Telefon: 06648/9500-11, Email: buergerbuero@grossenlueder.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie, Kultur & Unterhaltung