Logo

Nachwuchsschriftsteller der AWO-Schreibwerkstatt bringen Buch heraus

071124_schreibwerkstatt.jpgSchönes aus Fulda. Kaum zehn Jahre sind die Teilnehmer der Schreibwerkstatt alt. Doch sie haben bereits veröffentlicht. Die Broschüre heißt „Wir reisen um die Welt“ und versammelt neben zahlreichen Fotos, die während des 3-tägigen Workshops in den Sommerferien entstanden, die Texte der elf Nachwuchsschriftsteller und das „Drehbuch“ zu dem Theaterstück „Das magische Fernglas“ das die Kinder selbst geschrieben haben und am Freitag in den Räumen in der Langebrückenstraße aufführten.

Foto: Marianne Blum

Dabei erstieg die Kursleiterin Birgit Krick einen nachgebildeten Himalaja und konnte von dort aus mit Hilfe ihres magischen Fernglases in ganz verschiedene Ecken der Welt sehen, an denen sich kleine Dialogszenen zwischen den Kindern abspielten, so belehrte Jan-Erik das Mädchen Lea in der Wüste über die Höhe der Pyramiden, ein Forscher wurde von den beiden Dschungel-Besuchern Timon und Adrian mit Kokusnussschalen beworfen und Lea und Sina berichteten einander auf einem Kreuzfahrtschiff über ihre exotische Herkunft. Alle wurden anschießend mit reichlich Beifall für ihre Darbietung und natürlich für die Veröffentlichung des kleinen Büchleins „Wir reisen um die Welt“ belohnt.

„Es ist erstaunlich, was Kinder zu leisten imstande sind, wenn man ihnen nur ein paar Impulse gibt“, resümiert Birgit Krick ihre Erfahrungen aus der Schreibwerkstatt, die sie gemeinsam mit Inge Sämann geleitet hat. Die Impulse müssen in der Tat sehr anregend gewesen sein. So berichteten die Kinder von einer Schatzsuche, mit der sie auf das Thema „Reise um die Welt“ eingestimmt wurden und an deren Ende sie eine Kiste fanden, die mit Süßigkeiten und kleinen Dingen gefüllt war, die sie in ihre Geschichten einbauen sollten. Muscheln, Piratenfiguren, kleine Autos und noch einige Sachen mehr sollten sich in den Texten wieder finden, das war eine Herausforderung, die den jungen Autoren allerdings keine Probleme bereitete und so können sie stolz sein auf ihre kleinen Geschichten.

Mit ihnen freuten sich der Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt, Werner Krah, die Geschäftsführerin, Edith Becker, Uschi Krollmann, Vorsitzende der Stiftung „Lichtblicke“, die neben der „Aktion Mensch“ und Sachspenden der Firmen „tegut…“, „Logo“ und Copy Schwob die Schreibwerkstatt unterstützt hat, und die Eltern der Kinder über diese gelungene Sommerferien-Aktion, die hoffentlich nicht die letzte dieser Art gewesen ist. Die Kinder jedenfalls würden gern wieder mitmachen und haben auch schon eine Idee für ein nächstes Thema: Harry Potter.

Nähere Infos zur Schreibwerkstatt in der Geschäftsstelle der AWO Fulda, bei Birgit Krick oder Edith Becker, Tel.: 0661 – 480 045-15, Email: birgit.krick@awo-fulda.de, Langebrückenstraße 14, Mo, Di, Mi 9-13 Uhr. Dort ist auch das Buch „Wir reisen um die Welt“ erhältlich. Allgemeine Informationen erhalten Sie unter der Tel. Nr.: 0661 – 480 045-0 oder im Internet: www.awo-fulda.de.

Zum Foto: v.l.n.r.: Uschi Krollmann (Vorsitzende der Stiftung „Lichtblicke“), Jan-Erik, Timon, Birgit Krick (Leiterin der Schreibwerkstatt), Lea, Leo, Sina, Inge Sämann, Adrian, Edith Becker (Geschäftsführerin der AWO Fulda) und Werner Krah (Vorsitzender der AWO Fulda)

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung