Logo

„Eine Million Sterne“ – Caritasverband Fulda beteiligte sich an der Solidaritätsaktion der Caritas internationalis

Schönes aus Fulda. Ein Zeichen setzte der Caritasverband für Stadt und Landkreis Fulda e.V. mit einer Aktion am Samstag Abend auf dem Domplatz in Fulda. Aus 1100 Teelichtkerzen zeichnete er das Motto der Caritas als Schriftzug „Not sehen und handeln“ nach. Bundesweit waren in 33 deutschen Städten zentrale Plätze in ein Lichtermeer verwandelt worden. Mit der Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ setzen Caritasverbände und -einrichtungen in der dunklen Jahreszeit ein Zeichen.

Fotos (9): Winfried Möller

071125_Caritas_07.jpg 071125_Caritas_08.jpg 071125_Caritas_05.jpg

071125_Caritas_01.jpg 071125_Caritas_02.jpg 071125_Caritas_03.jpg

Die vielen tausend Kerzen sollen dabei auf die zunehmende Individualisierung der Gesellschaft hinweisen und auf die Tatsache, dass die Solidarität schwindet, zwischen Reichen und Armen weltweit, zwischen Gesunden und Kranken, zwischen den Generationen. Jede brennende Kerze soll ein Symbol der Hoffnung für Menschen in Deutschland und weltweit sein.

In Fulda war die Caritasaktion auf dem Domplatz, die gut besucht und von den Mitarbeiterinnen Monika Gonzalez Dehnhardt und  Jutta Michel – Neu mit ihren Helferinnen und Helfern vorbereitet worden war, mit einer Abendandacht im Elisabethjahr, „ Elisabeth – Beispiel der Solidarität mit den Menschen“, verbunden. In seiner Einführung erklärte Geschäftsführer Winfried Möller, dass gerade in heutiger Zeit das Hinschauen und nicht achtlos an der Not der Menschen und besonders des Nachbarn vorbeizugehen, notwendig sei.

071125_Caritas_04.jpg 071125_Caritas_06.jpg 071125_Caritas_09.jpg

Caritas beteiligte sich zum ersten Mal an dieser europaweiten Aktion. Die Idee der Kampagne wurde vor zehn Jahren in Frankreich unter dem Namen «10 millions d’étoiles» entwickelt und ist mittlerweile zu einer Solidaritätsaktion des internationalen Caritas-Netzwerks herangewachsen. Sie wird neben Frankreich auch in der Schweiz, Österreich und Luxemburg jedes Jahr zur Weihnachtszeit durchgeführt.

Und mehr als Hinschauen können auch die Mitbürger. Die Caritas sammelt regelmäßig Spenden für Ihr Projekt in Fulda, wie die Weihnachtsfeier am Heiligen Abend für Alleinstehende, Wohnsitz- und Obdachlose und Hilfe in Not- und Katastrophengebieten, sowie für die Kinderprojekte von Caritas international „Welt für Kinder“.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche