Logo

4. Platz für Matthias Jahn beim spektakulären Taipeh 101 Run-up in Taiwan

Sport. Der  von der JOB AG Niederlassung Fulda unterstütze Treppenläufer Matthias Jahn aus Hofbieber-Langenbieber in der Rhön hat heute beim spektakulären Taipeh 101 Run-up in Taiwan den tollen vierten Platz belegt. Bereits zum dritten Mal wurde der Lauf auf das höchste Gebäude der Welt, das 508 Meter hohe „Taipeh 101“ ausgetragen, Jahn war zum zweiten Mal dabei und wollte sich gegenüber seinem siebten Rang im Vorjahr verbessern.

Fotos (3): Matthias Jahn

071125_JobAG_01.jpg 071125_JobAG_02.jpg 071125_JobAG_03.jpg

2 Uhr Mitteleuropäischer Zeit, 8 Uhr Ortszeit war Start zum größten Treppenlauf der Welt. 2500 Läufer stellten sich der Herausforderung,  91 Stockwerke, 390 Höhenmeter, 2046 Stufen und den inneren Schweinehund zu überwinden. Die etwa 100 Eliteläufer starteten im Abstand von 60 Sekunden. „Als Fünfter durfte ich nach endlos erscheinenden Minuten endlich zeigen, wofür ich mich knapp 3 Monate vorbereitet habe“, sagte der 24-Jährige, der oft nach Frankfurt gefahren und den Maintower hoch gerannt war. 

Sein Ziel, sich gegenüber dem Vorjahr zu verbessern, erreichte Matthias Jahn. „Mit der Zeit von 12 Minuten und 10 Sekunden war ich 21 Sekunden schneller als 2006 zuvor, was eine Verbesserung von drei Plätzen bedeutet. Ich hatte mir auf Grund der Trainingszeiten eine noch schnellere Zeit erhofft, bin aber trotzdem sehr zufrieden“, sagt der Langenbieberer.

Geschlagen wurde Jahn nur vom fünffachen Berglaufweltmeister Marco di Gaspari aus Italien (11:39 Minuten) , meinem Freund und Trainingspartner Thomas Dold aus Steinach (zweifacher Sieger Empire State Building run up) und einem Chinesen, der ebenfalls über 20 Sekunden schneller war als im Vorjahr. Bei den Frauen siegte Andrea Mayr aus Österreich, dreifache Siegerin des Empire State Building run up.

Das nächste Ziel des Treppenläufers aus der Rhön ist der Empire State Building Run-up am 5. Februar. Zuerst stehen nun aber drei Wochen Regeneration an, bevor die Vorbereitung für diesen Lauf beginnt.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport