Logo

Jugendliche auf der Suche nach ihrer Berufung

Schönes aus Flieden. Am vergangenen Wochenende fand im Pfarrheim in Flieden ein Glaubenstag für Jugendliche ab 15 Jahren statt, der unter dem Motto „Suche nach der persönlichen Berufung“ stand. Die Veranstaltung zog etwa 50 junge Männer und Frauen aus dem Dekanat Neuhof-Großenlüder und aus Hünfeld, Gensungen und Baunatal an.

Fotos (3) und Text: Matthias Flittner

071127_flieden2.jpg 071127_flieden3.jpg 071126_flieden1.jpg

Um 14:00 Uhr begann die Dekants-Jugendband F.R.O.G (Fully rely on God [Voll und ganz auf Gott vertrauen]) den Glaubenstag mit geistlicher Musik und sorgte für Stimmung bei den anwesenden Gästen. Die Moderatoren Luisa Deisenroth und Julia Kempel gestalteten einen gelungen Impuls, der die Anwesenden in dieThematik einführte.

Pater Martin Wolf von den Oblaten der makellosen Jungfrau Maria (OMI), hielt den Jugendlichen anschließend eine bewegende Katechese. Er forderte sie auf: „sich einmal ernsthafte Gedanken über [ihr] Leben zu machen“, denn „das Leben ist eigentlich viel zu kurz, als dass wir es uns leisten könnten, es einfach auf uns zukommen zu lassen“. Weiter berichtet er, dass er davon überzeugt sei, dass Gott für jeden einzelnen Menschen eine Art „Bauplan“ angelegt hat. Die Aufgabe eines jeden Menschen sei es, diesen „Bauplan“ zu suchen, zu finden und zu verwirklichen.

Im Anschluss trafen sich die Teilnehmer in Gesprächskreisen, um über die Inhalte der Katechese zu reden und sich auf die Suche nach ihrem persönlichen „Bauplan“ zu machen. Danach standen acht unterschiedliche Workshops auf dem Programm, u.a. ein Workshop der OMI-Novizen zum Thema: Jesus wants you [Jesus will dich].

Nach dem Tagesprogramm wurde um 18:30 Uhr die Vorabendmesse zu Christkönig in der Pfarrkirche St. Goar gefeiert. Beim anschließenden Abend der Versöhnung nutzten viele Teilnehmer die Gelegenheit zur Beichte, Anbetung und Begegnung mit Jesus Christus. Es war ein gelungener Tag, der den Jugendlichen die Wichtigkeit ihres „Bauplans“ für ihr Leben bewusst machte und sie auf den Weg brachte.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche