Logo

Begrüßungspaket für Neugeborene in Großenlüder

071129_neugeborene.jpgSchönes aus Großenlüder. „Sie halten die Zukunft unserer Gesellschaft, die Zukunft Großenlüders in ihren Händen“, begrüßte Bürgermeisterin Silvia Hillenbrand gemeinsam mit den Ortsvorstehern 25 junge Familien im Lüderhaus. Seit dem 1. Januar 2007 heißt die Gemeinde Großenlüder Neugeborene mit einem Begrüßungsgeld von 200 Euro willkommen. Bereits im Mai erhielten 22 Neugeborene dieses Geldgeschenk.

Bei der zweiten Veranstaltung hatte sich Bürgermeisterin Hillenbrand noch etwas Besonderes einfallen lassen. Nicht nur die Gemeinde begrüßt die neuen Bürgerinnen und Bürger, sondern drei heimische Einzelhandelsbetriebe, die etwas für Babys anbieten, haben sich dieser Aktion angeschlossen und die jungen Familien mit einem Geschenk überrascht. Hillenbrand erklärte, dass es jedem Betrieb freigestellt sei, sich an dieser Aktion zu beteiligen. In diesem Jahr waren es Reinold Hasenau vom Rewe Lebensmittelmarkt, Alexandra Möller vom Modegeschäft Rehnert und Gabriele Rochus vom Haushaltwarengeschäft Adam Josef Brähler.

„Familie hat heute einen hohen Stellenwert“, die Rathauschefin gab jedoch zu bedenken, dass nach einer UNICEF Studie zur Kinderfreundlichkeit in 21 Industrieländern Deutschland lediglich auf Platz 11 liege. Dagegen müsse dringend etwas getan werden. Politiker aller Fraktionen stellen sich inzwischen diesem Problem, es sei jedoch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, deren Verantwortung sich jeder bewusst sein muss. Der Staat könne Voraussetzungen schaffen und Ergänzungen anbieten, die Erziehungsverantwortung bleibe jedoch in der Familie.

Familienfreundlichkeit sei in Großenlüder ein wichtiges Thema, Kinder und Eltern sollen sich in Großenlüder wohl fühlen. Symbol dafür sei z. B. das neue Gemeindelogo „Großenlüder, kinder- und familienfreundlich“. Weiterhin habe die Gemeinde eine Broschüre erarbeitet, die Tipps und Infos für Familien bereithält. Das Begrüßungsgeld sei nur eine kleine Unterstützung, „es soll sie aber spüren lassen, dass Kinder in Großenlüder gewollt sind“.

Die notwendigen Rahmenbedingungen biete die Gemeinde Großenlüder z. B. mit einem guten Kindergartenangebot auch schon für Zweijährige und einem Kinderbonus beim Erwerb eines Baugrundstückes im Baugebiet „Landschaftsgerechtes Bauen“( gestaffelter Preisnachlass auf den Grundstückspreis). Silvia Hillenbrand beglückwünschte die Eltern auch im Namen des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung, dass sie Ja zum Kind gesagt und die große Herausforderung angenommen haben. Sie wünschte den jungen Familien Kraft, Mut und ganz viel Liebe.

Categories:

Alle Nachrichten