Logo

Wenn Banker die Sonne scheinen lassen

071129_cccommerzbank.jpgSchönes aus Fulda. Warum kommen leitende Mitarbeiter der zweitgrößten deutschen Bank aus Frankfurt, Hanau, Aschaffenburg oder Bad Vilbel einen ganzen Tag lang in einem Fuldaer Kindergarten zusammen? Antwort: Sie wollen sich sozial engagieren. Am 17. November trafen sich zehn Commerzbank-Filialleiter in der Fuldaer Kindertagesstätte Sonnenschein, um ein Bällebad zu bauen, den Innenraum auf Vordermann zu bringen und anzupacken, wo Not am Mann ist.

Fachliche Anleitung dazu gab ein eigens mitgebrachter Handwerker. Auch die Materialkosten in Höhe von 1500 Euro übernahm die Bank. Die Commerzbank-Chefs wollten sich sozial betätigen und die Kindertagesstätte bot reichlich Raum,  Erfahrungen zu sammeln, soziales Engagement zu erproben und Einblicke in neue Welten zu erhalten. Darüber hinaus förderte dieser Einsatz die Teambildung und das Betriebsklima.

„Dieses Projekt ist ein Beispiel, dass unsere Gesellschaft nur im Miteinander gelingt“, beschreibt Oliver Rehm, Filialleiter aus  Fulda, die Motivation für die Commerzbank. Er organisierte von Seiten der Commerzbank aus das Projekt. „Alle können voneinander profitieren. Vielleicht motiviert es ja auch andere zu mehr bürgerschaftlichem Engagement.“ Neben dem Einsatz in der Kindertagesstätte unterhält die Commerzbank auch eine Patenschaft mit dem Biosphärenreservat.

Für Bianka Hasprich, Leiterin der Kindertagesstätte, ist dies ein tolles Signal. „Wir sind riesig froh, eine so große Unterstützung zu bekommen. Das setzt uns in die Lage, unsere Kita noch attraktiver für Kinder und Eltern zu gestalten.“ Nie hätte sie gedacht, dass eine Kooperation mit einem Unternehmen so schnell realisiert würde.  

Beide Organisationen sind an einer dauerhaften Partnerschaft interessiert. „Wir wollen für die Kindertagesstätte eine Art Patenschaft übernehmen,“ beschreibt Oliver Rehm die Absicht der Commerzbank.

Koordiniert wurde die Aktion vom büro für broterwerb Christine Hedtke im Rahmen von LOS (Lokales Kapital für soziale Zwecke).

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche