Logo

40 Jahre Herztransplantation – TK informiert über Organspende

Medizin. Vor 40 Jahren, in der Nacht vom 2. auf den 3. Dezember 1967, gelang dem Südafrikaner Christiaan Barnard die weltweit erste Herztransplantation. In einer fünfstündigen Operation transplantierten Barnard und sein 31-köpfiges Team dem 54-jährigen Louis Washkansky das Herz von Denise Darvall, die bei einem Autounfall ums Leben gekommen war.

Louis Washkansky lebte mit seinem neuen Herzen nur 18 Tage und starb dann an einer Lungenentzündung. Heute stehen die Chancen dank modernster Medizin deutlich besser: Die Überlebensrate nach fünf Jahren liegt bei über 70 Prozent. Doch noch immer sterben Patienten, weil nicht genügend Spenderorgane zur Verfügung stehen. „Im letzten Jahr wurden in Deutschland 412 Herzen transplantiert, 900 Herzen müssten jährlich zur Verfügung stehen, damit keine Patienten mehr auf der Warteliste sterben“, erklärt Bruno Kollhorst von der Techniker Krankenkasse (TK).

Der 35-Jährige, der selbst vor einem Jahr ein Spenderherz erhielt, engagiert sich für mehr Aufklärung zum Thema Organspende. „Vielen fehlt es einfach an Information, deshalb ist die Verunsicherung oft groß. Dazu kommt, dass viele sich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigen müssen, wenn sie einen nahen Angehörigen verloren haben, also in einer sehr schwierigen Situation. Wir setzen uns dafür ein, sich frühzeitig mit der Organspende auseinanderzusetzen, sich bewusst dafür oder dagegen zu entscheiden und diesen Wunsch auf einem Organspendeausweis zu dokumentieren“, so Kollhorst.

Weitere Informationen zum Thema Organspende gibt es auf der Internetseite der TK unter www.tk-online.de. Dort steht auch der Organspendeausweis zum kostenlosen Download.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin