Logo

Vorbereitungen für 108. Deutschen Wandertag laufen

071203_wandertag.jpgSchönes aus Fulda. Noch knapp sieben Monate, dann steht in der Rhön und in Fulda ein Großereignis an: Der 108. Deutsche Wandertag in Verbindung mit dem 125-jährigen Bestehen des Deutschen Wanderverbands in der Zeit vom 26. bis 30. Juni.

„Unsere Wanderer und unsere Gäste werden in diesen Juni-Tagen 2008 eine eindrucksvolle Zeit erleben, Landschaft und Natur entdecken und sich vom Reiz der Rhön verzaubern lassen“, in dieser Einschätzung sind sich sowohl der Präsident des Deutschen Wanderverbands Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Verbandsgeschäftsführerin Ute Dicks, Rhönklubpräsidentin Regina Rinke und Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller einig.

Zu Vorbereitungs- und Abstimmungsgesprächen trafen alle vier im Stadtschloss zusammen. Fazit des Präsidenten nach gut einstündigem Gespräch: „Die Vorbereitungen laufen gut. Wir freuen uns auf dieses Jubiläum, das wir in der Rhön und in Fulda feiern.“

Zuversichtlich zeigte sich Rauchfuß über das Interesse und die Beteiligung am 108. Deutschen Wandertag. Fulda liegt zentral und sei schließlich der Gründungsort des Verbands. Überdies hätten Rhönklub und Stadt reichlich Erfahrung in der Ausrichtung einer solchen Großveranstaltung. Schließlich findet der Deutsche Wandertag zum 6. Mal in der Domstadt statt. Viele könnten sich noch sehr gut an das Jubiläum vor 50 Jahren erinnern. Die damals noch sehr jungen Wanderer freuten sich darauf, wie viele bereits signalisiert hätten, noch einmal an diesen für die Wanderbewegung historischen Ort zu kommen.

Viel Lob gab es von Verbandspräsident Rauchfuß für die Rhön, die ein „wunderschönes Mittelgebirge“ sei. Die Wasserkuppe, der Kreuzberg, Wanderungen entlang der ehemaligen Grenze böten eine unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten für Touren. Deshalb glaubt Rauchfuß, dass Gruppen und Einzelbesucher des Deutschen Wandertags nicht nur während der Festtage in der Region blieben, sondern auch schon mal für 8 oder 14 Tage auf Urlaub blieben. Zum besonderen Anlass im kommenden Jahr hat sich auch schon Politprominenz angesagt. „Wir hoffen und wünschen uns, dass Bundespräsident Horst Köhler unser Gast sein wird“, betont der Präsident.

„Für uns sind diese beiden Veranstaltungen, der Wandertag und das Jubiläum, Herausforderung und Ansporn zugleich“, betont Rhönklubpräsidentin Rinke und Fuldas OB Gerhard Möller bei dem Spitzentreffen. Rhönklub und Stadt, wo der Schwerpunkt der Veranstaltung liegen wird, arbeiten eng und gut auf vielfältigen Ebenen zusammen, von der Vorbereitung der Tourismusbörse über die Open-Air-Veranstaltungen in der Pauluspromenade bis hin zum Festzug, für den eine kleine Arbeitsgruppe gegründet worden ist.

„Fulda ist eine historische, traditionsbewusste Stadt mit einem Gespür für die sensiblen Belange der Natur. Das Wandern, also der schonende Umgang mit Umwelt und Natur genießt deshalb bei uns einen hohen Stellenwert“, beschreibt Möller die innere Motivation, warum die Verwaltung so intensiv die Vorbereitungen für das Großereignis unterstützt. Außerdem seien Rhönklub und Stadt seit jeher gute Partner, sagt Fuldas Verwaltungschef, dem Rhönklubpräsidentin Rinke beipflichtet.

Wer einen Blick auf das 134 Seiten starke Programm des heimischen Wanderverbands werfe, erkenne schnell, dass eine hilfreiche Unterstützung notwendig sei, wie Rhönklubpräsidentin Rinke betonte. Mehr über die Veranstaltung im kommenden Jahr ist unter der Internet-Adresse: www.deutscherwandertag2008.de zu finden. (mb)

Categories:

Alle Nachrichten