Logo

Großenlüder lädt ein zum Krippenweg

Schönes aus Großenlüder. Rechtzeitig zum 1. Advent wurde der 2. Großenlüderer Krippenweg von Bürgermeisterin Silvia Hillenbrand eröffnet. Museumsleiter Norbert Langer begrüßte zahlreiche Gäste im Kultursaal zur offiziellen Eröffnung. „Krippen haben zum Jahresende Hochkonjunktur“, betonte Langer. Die Gründe dafür seien sehr vielseitig. Für die einen regen sie Kindheitserinnerungen an und lassen eine gewisse Romantik aufkommen, für andere stellten sie unterschiedliche künstlerische Lösungen dar.

Fotos (6): Gemeinde Großenlüder

071203_krippenweg_02.jpg 071203_krippenweg_04.jpg 071203_krippenweg_06.jpg

Der Krippenweg sei kein Spektakel, sondern soll Ruhe verbreiten, so Bürgermeisterin Hillenbrand. Der Besucher sei eingeladen, die Krippen zu betrachten, sich seine eigenen Gedanken zu machen, in sich zu gehen, zu verweilen und wenn möglich sich dabei auch auf Weihnachten vor zu bereiten.

Der Krippenweg wurde, wie im vergangen Jahr auch, vom Kultur-, Heimat- und Geschichtsverein Großenlüder e. V. organisiert, gestaltet und aufgebaut. Der Vorsitzende des Vereines Thomas Mohr bedankte sich bei allen, die diesen Krippenweg unterstützt haben. Dazu gehörten die Mitglieder des Vereins, der Gewerbeverein, Sponsoren, Künstler und Krippenbesitzer, die ihre Krippen zur Verfügung gestellt haben und Bürgerinnen und Bürger von Großenlüder, die Krippen aufgenommen und ausgestellt haben.

071203_krippenweg_03.jpg 071203_krippenweg_05.jpg 071203_krippenweg_07.jpg

Neben dem Krippenweg werde zusätzlich ein interessantes Rahmenprogramm geboten: am 9., 16. und 23. Dezember werden jeweils um 16.00 Uhr Geschichten für Kinder (von 4 – 7 Jahren) im stiftskapitularischen Amtshaus vorgelesen vom Kindergarten Abenteuerland. Am Sonntag, 9. Dezember (14 – 19 Uhr), zeigt der Eine-Welt-Laden Fulda ebenfalls in der Schreiner Reith Krippen aus Südamerika.

Ein Glühweinstand im Amtsgerichtsgarten an den Adventssonntagen und dem 1. und 2. Weihnachtsfeiertag sowie verschieden Angebote der ortsansässigen Gastronomie runden das abwechslungsreiche Programm ab. Thomas Mohr hofft, dass viele Menschen das weihnachtliche geschmückte Großenlüder entlang des Krippenweges besuchen.

Schon zum 4. Mal verschönert der Gewerbeverein Großenlüder den Ortskern mit wunderschönen Weihnachtsbäumen. Was als Notlösung, aufgrund fehlender finanzieller Mittel entstand, werde heute von vielen bewundert und gelobt, betonte der Vorsitzende des Vereins Friedrich Hahn. Die traditionellen Weihnachtsbäume kommen bei Bürgern und Gästen gut an und heben sich von der vielerorts verwendeten künstlichen Beleuchtung ab. Der Gewerbeverein wünsche sich, dass diese Aktion Großenlüder im Ort aber auch über die Ortsgrenzen hinaus ins rechte Licht setze.

Die Gitarrengruppe Sigfriedis umrahmte die feierliche Eröffnung mit weihnachtlichen Stücken. Beim anschließenden Rundgang über den Krippenweg, wurden die Gäste von den Großenlüderer Turmbläsern begleitet.

Der Krippenweg kann bis zum 06. Januar 2008 täglich bis 22.00 Uhr besucht werden. Die Internationale Krippenausstellung im Stiftskapitularischen Amtshaus ist wie folgt geöffnet: jeden Adventssamstag und –sonntag, am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag und am 30. Dezember 2007 sowie 06. Januar 2008 von 14.00 bis 17.00 Uhr.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung