Logo

Feierlicher Abschluß der Glaubenswoche in Flieden

07-12-03-abschluss-glaubens.jpg Schönes aus Flieden. Am vergangenen Sonntag fand in Flieden in der gut gefüllten Pfarrkirche St. Goar die feierliche Abschlußandacht der Glaubenswoche statt, die unter dem Schwerpunkt „Neuentdeckung des christlichen Glaubens“ stand. Durchgeführt wurde diese Glaubenserneuerung durch den Provinzial Pater Thomas Klosterkamp, den Novizenmeister Pater Martin Wolf sowie fünf Novizen der Oblaten  der makellosen Jungfrau Maria (OMI).

Innerhalb dieser Woche fanden diverse Gesprächskreise für Erwachsene und Themenabende für Jugendliche statt. Außerdem gab es jeden Tag eine Missionspredigt zu ausgewählten Themen, und die Novizen führten Hausbesuche und die Krankenkommunion durch.

071203_abschluss3.jpgIn seiner Abschlußpredigt betonte Pater Klosterkamp, daß die katholische Kirche stolz auf ihre Strukturen sein kann, daß es aber deshalb noch keinen Grund zum Ausruhen gäbe. Vielmehr wären jetzt die Gemeindemitglieder – besonders die Jüngeren – gefragt  standhafte Katholiken zu sein. Diese müssten in Zukunft im alltäglichen Leben vermehrt eine christliche Meinung vertreten. Weiterhin betonte er, daß der Glauben wieder in die jüngeren Familien Einzug halten müsse, denn diesen fehle es oft an Glaubensweitergabe, was ein Grundproblem der heutigen Gesellschaft sei.

Ortspfarrer Thomas Maleja bedankte sich herzlich bei den OMI-Brüdern und überreichte ihnen als Dank für Ihre gute Arbeit ein Geschenk der Pfarrei. Maleja betonte noch einmal, daß es jetzt an der Gemeinde läge, Multiplikatoren des Glaubens zu sein und diese Woche weiterzuführen. Abschließend erteilte Pater Wolf und Pater Klosterkamp den Anwesenden den Päpstlichen Segen, der eine Absolution mit sich führt.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche