Logo

Kanu: Jahresabschlusslehrgang der Fachgruppe Wildwasser-Rennsport

Sport. Die Saison ist schon seit mehreren Wochen zu Ende, aber der erste Teil der Vorbereitungsperiode der Wildwasserrennsportler ist bereits abgeschlossen. Der Aufbau der Grundlagenausdauer war das erklärte Ziel dieser Trainingsetappe. Seit Jahren ist es guter Brauch in der Fachgruppe, dass der Wildwasserreferent Lutz Fahlbusch im Rahmen des Saisonabschlusslehrganges die Trainingsmaßnahmen überprüft.

Fotos (4): Kanu-Club-Fulda

071203_kanu3.jpg 071203_kanu4.jpg 071203_kanu2.jpg

Für die unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen wurden zwischen Rimbach und Bad Hersfeld Strecken von 6, 12, 18 und 26 km Länge angeboten. Über 40 Sportler, Trainer und Betreuer waren der Einladung gefolgt und haben Lutz Fahlbusch sichtlich beeindruckt. Wie in den Vorjahren wurde der Wiesbadener Volker Seibel „Herbstmeister“; in 1h58min bewältigte er die Strecke von 26,8 km mit einer Portage.

Nach der Belastung gab es wieder Kohlehydrate bis zum Abwinken. Arno Bingel und sein Team von den Kanu-Wanderern Bad Hersfeld hatten eine super Nudelparty vorbereitet. Sportler, Trainer und Betreuer bedankten sich mit einem tollen Applaus und Lutz Fahlbusch überreichte „Wildwasser-Rennsport-Kalender 2008“ an alle Helfer, Betreuer und Fahrer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Auch der Vizepräsident Leistungssport des Hessischen Kanu-Verbandes – Torsten Wohak – war nach Bad Hersfeld gereist. Er begleitete die Sportlerinnen und Sportler als Betreuer an der Strecke und lobte die besonderen Erfolge der Wildwasserrennsportler des Hessischen Kanu-Verbandes.

071203_kanu1.jpgBesonderes Lob erfuhren dabei Janina Piaskowski und Kaspar Zoth vom Kanu-Club-Fulda, die in us-amerikanischen Gewässern im Rahmen der Junioren-Wildwasser-Weltmeisterschaften in Charlotte und Columbia Silbermedaillen „gefischt“ und eine Vielzahl nationaler Titel eingefahren haben. Wohak überreichte an die beiden Schecks in Höhe von je 500,- € als Individualförderung des HKV für die Anschaffung neuer Wettkampfboote.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Nominierung des D-Kaders 2008 durch Lutz Fahlbusch. Mit im Boot sind in der neuen Saison: Anna-Katharina Steffen (Wassersport Wiesbaden), Katrin Fahlbusch (Kanu Vereinigung Hessen Kassel), Julius Stark, Felix Stark, Lilofee Stark, Niklas Grimm, Fabienne Pietron, Maurice Koch, Hauke Schütte, Levke Schütte, Aaron Reith und Joshua Piaskowski (alle Kanu-Club-Fulda). Kaspar Zoth, Janina Piaskowski und Johannes Baumann vom Kanu-Club-Fulda wurden vom Deutschen Kanu-Verband für C- und B-Kader-Plätze vorgeschlagen.

Zum Schluss gab Lutz Fahlbusch noch einen Saisonüberblick für das kommenden Jahr. Die Hessischen Meisterschaften auf der klassischen Distanz werden am ersten Märzwochenende auf der Fulda in Eichenzell ausgetragen (Einzel und Mannschaft). Auf der Lenne in Hohenlimburg sollen Ende April die Hessischen Sprintmeister ermittelt werden (Einzel und Mannschaft).

Die Deutschen Meisterschaften finden in der ersten Sommerferienwoche auf dem Isarco bei Sterzing statt und die Südtitel werden im August auf der Kössener Ache bei Kössen vergeben. Lehrgänge sind in Hohenlimburg, Kössen und Sterzing geplant. In Wißmar soll mit der Fachgruppe Slalom wieder ein Nachwuchslehrgang angeboten werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport