Logo

Gesünder bauen – Umweltbundesamt gibt Infobroschüre heraus

Schönes für Häuslebauer. Hilfestellung beim Aufspüren von Schadstoffen in Farben, Bodenbelägen oder Dämmmaterial leistet eine neue Broschüre des Umweltbundesamtes. Das Infoheft „Bauprodukte: Schadstoffe und Gerüche bestimmen und vermeiden“ sei das Ergebnis eines Forschungsprojektes, bei dem Baustoffe erstmals auch auf ihren Geruch hin überprüft worden seien, betont die Behörde.

 

070110_bauen_1.jpg

 

Das Projekt habe gezeigt, dass Bauprodukte oftmals gefährliche Stoffe enthielten, betont das Umweltbundesamt. Es gebe aber in fast allen untersuchten Produktgruppen auch schadstoff- und emissionsarme Erzeugnisse, die das Umweltzeichen „Blauer Engel“ tragen.

 

Die Broschüre gibt es kostenlos im Internet unter http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3123.pdf . Eine gedruckte Version kann man bei den Gemeinnützigen Werkstätten Bonn, In den Wiesen 1-3, 53227 Bonn, oder per E-Mail über info@umweltbundesamt.de bestellen. (ddp)

Categories:

Alle Nachrichten