Logo

Polizei in Osthessen trägt „blau“ – Erster Streifengang in neuen Uniformen

Schönes aus Fulda. Staatssekretärin Oda Scheibelhuber gab heute den Startschuss für die Einkleidung der Polizei in Osthessen. Bei einem ersten Streifengang durch die Innenstadt von Fulda stellte die Staatssekretärin die neuen Uniformen der Öffentlichkeit vor.

Fotos (9): Max Colin Heydenreich

071204_Polizei_04.jpg 071204_Polizei_07.jpg 071204_Polizei_03.jpg

071204_Polizei_08.jpg 071204_Polizei_06.jpg 071204_Polizei_09.jpg

„Die Resonanz auf die neue blaue Uniform ist überaus positiv“, sagte die Staatssekretärin in Fulda. Die Uniform sei schick und äußerst funktional, so Scheibelhuber. „Aber vor allem sind die Polizeibeamtinnen und -beamten zufrieden, die die neue Uniform von nun an im täglichen Dienst tragen werden.“ Insgesamt werden im Service-Punkt Alsfeld die Beamtinnen und Beamten aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Osthessen, der Direktion Fulda, der Direktion Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg sowie der Polizeistation Schwalmstadt eingekleidet.

071204_Polizei_01.jpg 071204_Polizei_02.jpg 071204_Polizei_05.jpg 

Insgesamt 580 Polizeibeamte erhalten noch vor Weihnachten ihre Uniform. Hessenweit werden bis Ende Dezember 8.300 Polizeibeamtinnen und- beamte in Blau eingekleidet. „Es ist eine logistische Höchstleistung, diesen Roll-Out in nur drei Monaten und ohne Einschränkungen des normalen Dienstbetriebs zu schaffen“, so Scheibelhuber.

Die neue Uniform wurde von einer Projektgruppe der Polizei Hessen in Zusammenarbeit mit dem Präsidium für Technik, Logistik und Verwaltung völlig neu konzipiert. „Der Streifendienst stellt andere Anforderungen an die Bekleidungsstücke als der Innendienst. Das Ergebnis der konsequenten Umsetzung dieser Anforderungen sind zwei verschiedene Uniformen.

Hessen ist das erste Bundesland, das seine Polizeibeamtinnen und -beamten ihren Aufgaben entsprechend mit unterschiedlichen Bekleidungsstücken ausstattet“, hob die Staatssekretärin hervor.

Die neu entwickelten Uniformteile wurden vorab in einem mehr als zwei Jahre dauernden intensiven Tragetest von mehr als 150 „Testern“ landesweit im Polizeialltag erprobt. Diese Polizeibeamtinnen und -beamten haben für ihre Kollegen die Uniform getragen und Vorschläge für Änderungen gemacht. Auf diese Weise konnte sichergestellt werden, dass die neue Uniform alle Ansprüche erfüllt – sowohl an Funktionalität und Tragekomfort als auch an die Optik.

Die so augenfällige Umstellung von grün-beige auf blau war dabei ein wichtiger Nebeneffekt, wie Staatssekretärin Scheibelhuber erläuterte: „Selbstverständlich ist es sinnvoll, bei einer völligen Neuentwicklung auch gleich auf die europäische Polizeifarbe blau umzustellen.“

Aber den Erfolg der neuen Uniform, die laut Scheibelhuber völlig kostenneutral realisiert werden konnte, mache sie in der Hauptsache an etwas anderem fest: „Die überaus große Akzeptanz der neuen Uniform und die Zufriedenheit bei den Polizeibeamtinnen und -beamten der Polizei Hessen ist sicherlich der größte Erfolg. Das Konzept ‚Von der Polizei für die Polizei‘, von der Entwicklung bis zur Ausgabe, hat sich bewährt.“

Categories:

Alle Nachrichten, Bildergalerien, Politik & Wirtschaft