Logo

Aktion Hoffnungszeichen wieder ein großer Erfolg

Schönes aus Fulda. Über 35.000 Päckchen haben die Malteser im Rahmen der 15. Aktion Hoffnungszeichen 2006 übergeben. Der in Östrich-Winkel am Rhein gestartete Konvoi brachte die Weihnachtsgeschenke in Waisenhäuser, Kindergärten oder in Kinderheime. Im Bistum Fulda sammelten die Malteser über 7.000 Päckchen, beim durchschnittlichen Wert eines Päckchens von zehn Euro kamen so über 70.000 Euro zusammen.

 

Foto: Stefan Krönung / Malteser Hilfsdienst e.V.

 

070110_pakete_1.jpg

 

Diözesangeschäftsführer Thomas Peffermann ist mit dem Ergebnis der Aktion sehr zufrieden: „Ein großer Dank geht an die vielen Menschen, die uns auch im Jahr 2006 wieder unterstützt haben.“ Auch viele Schulen, Kindergärten oder Pfarrgemeinden haben sich mit Sammlungen beteiligt. „Die Päckchen wurden mit viel Liebe und Ideenreichtum gepackt.“ Die Malteser kontrollierten einige Päckchen nochmal vor dem Transport nach Südosteuropa, da die Inhaltsangaben zum Beispiel Kleidungsstücke aufführten. Peffermann erläutert: „Die Päckchen werden den Kindern ja in kleinen Weihnachtsfeiern vom Nikolaus überreicht, und sie freuen sich natürlich über Süßigkeiten, ein Stofftier oder Spielzeug mehr als über Kleidungsstücke oder Lebensmittel wie Mehl.“

 

Abschließend bedankt sich Peffermann auch bei den fleissigen Händen im eigenen Verband: „Die ehrenamtlichen Helfer stemmen schon eine große logistische Aufgabe. Die vielen Päckchen müssen in den Sammelstellen abgeholt, in Umkartons verpackt und zum zentralen Sammelpunkt nach Östrich-Winkel transportiert werden.“ Das erfordere ein hohes Maß an Organisation. Doch wer helfe nicht gerne, wenn er es mit leuchtenden Kinderaugen gedankt bekommt.

Categories:

Alle Nachrichten