Logo

“Heilige des Tages” – heute: Hl. Silvester

070704_bistum1.jpgSerie. Am 31. Dezember ist der Namenstag des Hl. Silvester. Papst Silvester I. wurde als Römer geboren und  als 34. Oberhirte der Kirche gewählt. Er wurde um das Jahr 284 noch vor Beginn der Christenverfolgung zum Priester geweiht. Ohne nennenswertes Aufsehen hatte er die für den Klerus vorgeschriebenen Rangstufen durchlaufen.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Es war während seiner Amtszeit, als Kaiser Konstantin der Große die grundlegende Umstellung der bisher christenfeindlichen Staatsgewalt vollzog. Während seines Pontifikats fand auch das Konzil von Nicaä statt, auf dem die Lehrautorität des Papstes vor der Welt manifestiert wurde.

Silvester selbst nahm nicht an dem Konzil teil, sondern ließ die Teilnehmer wissen, er könne die Apostelgräber nicht im Stich lassen. Silvester war es auch, der mit Unterstützung Konstantins die beiden Hauptbasiliken Roms, die Laterankirche und die Peterskirche über dem Grabe des Apostels erbauen ließ.

Mit Papst Silvester begann für die Kirche eine Zeit des Friedens und des Aufblühens. Am letzten Tag des Jahres 335 hatte man Papst Silvester zu Grabe getragen. Er fand sein Grab auf dem Friedhof der Priscilla. Später wurden seine Gebeine in die heutige Kirche San Silvestro überführt. Der Hl. Silvester wird mit Papstkreuz und Tiara, mit Engeln und Buch dargestellt. Er ist der Patron der Haustiere und für ein gutes neues Jahr.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/12/071231_Bistum.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche