Logo

Gelungene Weihnachtsfeier der Caritas Werkstätten

071218_ehrung_.jpgFulda, Künzell. Weihnachtlich mit Lichterglanz ging es im Künzeller Gemeindezentrum zu, als die Fuldaer Caritas Werkstätten für behinderte Menschen dort kürzlich für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und alle Verwandten, Geschäftspartner und Freunde die diesjährige Weihnachtsfeier ausrichteten.

Auch Politiker aus Stadt und Landkreis waren zu der Feier gekommen. Bei seiner Begrüßeng wies Werkstättenleiter Stefan Walter  dementsprechend darauf hin, dass die Anwesenheit der Politiker auch ein Zeichen dafür sei, welchen hohen Stellenwert die Arbeit der Caritas Werkstätten in der Region genießen.

Das gemeinsame Feiern und das von den behidnerten Menschen vorbereitete Festprogramm sollten aber an diesem Nachmittag im Vordergrund stehen, deshalb hielten der ebenfalls anwesende neue Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch und der gastgebende Künzeller Bürgermeister Peter Meinecke ihre Grußworte sehr knapp, und der Fuldaer Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel sowie der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Heiko Wingenfeld kamen aus Gründen der Effizienz sogar gemeinsam zum Rednerpult hervor.

Anschließend hieß es „Bühne frei“, damit die Theatergruppe ihre diesjährige Weihnachtsproduktion „Sterntaler – gibt’s die wirklich?“ aufführen konnte. Das gleichermaßen amüsante wie zum Nachdenken anregende Schauspiel kam beim Publikum sehr gut an, wie der lang anhaltende Schlussapplaus zeigte.

Die Werkstätten nutzen die alljährliche Weihnachtsfeier auch, um langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ehren. Diesmal konnten zehn Werkstattangehörige geehrt werden. Kolleginnen und Kollegen sprachen die Laudatio für Romana Reuter, Ulrike Bonaus, Werner Neumann, Thorsten Schuppelius, Edwin Larbig, Jürgen Schmitt, Regina Nüchter, Doris Weismüller, Sabine Helmerich und Ilona Meixner, die jeder seit 25 Jahren mit dabei sind.

Musikalisch eingerahmt worden war das gesamte Festprogramm von Werkstattchor und Keyboard-Gruppe. Abschließend waren alle dann  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werkstätten sowie die Gäste eingeladen, bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag ausklingen zu lassen.  (cif)

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche