Logo

Weihnachtseinstimmung mit Flötenspiel am Klinikum Hanau

Hanau. Weihnachtseinstimmung mit Flötenspiel: Unter diesem Motto steht der Abend des vierten Adventssamstags (22. Dezember) in der Frauenklinik im Klinikum Hanau. Um 18.30 Uhr werden Lisa Zöller. Ines Jesse und Fabio Costa mit einem Blockflötentrio eine musikalische Einstimmung auf die Weihnachtszeit geben.

Petra Weiß-Lorenz, Musikerin und Musikpädagogin an der Karl Rehbein Schule, freut sich über das Engagement des Trios für die Kranken – ebenso wie Klinikpfarrer Werner Gutheil, der schon zahlreiche Projekte mit Petra Weiß-Lorenz initiiert und auch den Auftritt am vierten Adventssamstag vermittelt hat: „Es ist nicht selbstverständlich, dass junge Menschen sich im Rummel des Alltags Zeit für ein solches Projekt nehmen. Ich freue mich um so mehr, als mit diesem Projekt wieder einmal Brücken gebildet werden zwischen der vermeintlich gesunden Außenwelt und der Welt der Kranken“, erklärt der katholische Klinikseelsorger, zu dessen wesentlichen Zielen es gehört, kranke Menschen in unserer Gesellschaft niemals aus dem Blick geraten zu lassen.

Im Sinne dieses Ziels werden am vierten Adventssamstag auch Frauen der ökumenischen Gruppe Regenbogen (ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Katholischen Klinikseelsorge, die ihrerseits einen Weg aus ihrer Trauer gefunden haben), im Hause zugegen sein. Das Ausschmücken der Klinikkapelle und des Weihnachtsbaumes für die Klinik durch die Gruppe erntete bereits im Vorjahr hohe Resonanz und viel Begeisterung.

„Wir wollen nicht im Klagen und Jammern verharren, auch wenn die Tage über Weihnachten – ohne unsere verstorbenen Angehörigen – sehr schwer zu bewältigen sind. Wir wollen stattdessen etwas tun, um aus der Trauer zu kommen“, so die gemeinsame Überzeugung der Gruppe. Nun kommt noch die Weihnachtskrippe und der Weihnachtsbaum hinzu – Weihnachten kann kommen.

 „Junge und ältere Menschen im Dienst an den Kranken“ – das ist für Pfarrer Werner Gutheil die zentrale Botschaft des Weihnachtsfestes, gerade in unserer hektischen, geschäftigen und leider vielfach anonymisierten Gesellschaft. Die Frauen der ökumenischen Gruppe Regenbogen haben in diesem Jahr ein besonders Zeichen gesetzt und einen speziellen Kalender mit guten Texten für jeden des neuen Jahres  gestaltet. Diesen Jahreskalender werden sie auf allen Stationen des Hauses am 22. Dezember verteilen. Es ist dies ein Weihnachtsgruß der Katholischen Klinikseelsorge am Klinikum Hanau. „Wenn Menschen miteinander Freud und Leid teilen, dann wird jeden Tag zu einem Weihnachtsfest, dann kommt Gott in unsere Welt“, so die Vision von Klinikpfarrer Gutheil.

Privatdozent Dr. med. Thomas Müller, Chefarzt der Frauenklinik und des Mutter-Kind-Zentrums am Klinikum Hanau, begrüßt die Aktionen. Gerne stellt er seine Station den jungen Musikern zur Verfügung. „Vielleicht ist mit diesem Trio ein Anfang gemacht, vielleicht werden im kommenden Jahr noch mehr junge Musikerinnen und Musiker den Kranken an Weihnachten zeigen: Wir haben euch nicht vergessen.“ PD Dr. Müller wünscht sich, dass auch in anderen Stationen junge Menschen weihnachtliche Klänge zu Gehör bringen. Indes: Ein Anfang ist gemacht. Das kommende Jahr zeigt, ob sich dies weiter ausgestalten lässt.

Der Kalender für das Jahr 2008 mit Texten, gestaltet von der Gruppe Regenbogen, ist gegen eine Spende auch hier erhältlich: Katholische Klinikseelsorge am Klinikum Hanau, Leimenstraße 20, 63 450 Hanau, Tel. 06181- 296 – 4580, Fax.: 06181-296-4581 per E-Mail (direkt bei Pfarrer Werner Gutheil): Wgutheil@t-online.de
 

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche