Logo

Alte Luftbilder aus den Jahren 1913 bis 1936

Tann. „Tann in Luftbildern gestern und heute“ heißt die neue Ausstellung, die jetzt in Tann eröffnet wurde. Der Leiter des Medienzentrums Kreis- und Stadtbildstelle Fulda, Rudolf Karpe, übergab Tanns Bürgermeister Markus Meysner drei historische Luftbildaufnahmen des alten Tanner Stadtkernes, die von alten Glas-Negativen stammen.

Diese Glas-Negative (13×18 Zentimeter) wurden im Medienzentrum Fulda sehr aufwändig digitalisiert und nachbearbeitet. Sie stammen aus dem Bildarchiv der Medienzentralen des Landes Hessen. Die durch Rudolf Karpe gefertigten Kopien sind mittlerweile 100 x 50 Zentimeter groß und ein Augenschmaus für jeden historisch interessierten Tanner.

Zu sehen sind u. a. die Synagoge, der Hollenbachsche Hof und die leere Stelle, an der einst die Bäckerei Hollenbach stand. Die Bilder stammen aus den Anfängen der Luftbildfotografie, die um 1900 begann. Da die Bäckerei Hollenbach am 21. Mai 1921 abbrannte und ab 1936 wieder aufgebaut wurde und die Synagoge im Jahre 1938 zerstört wurde, dürften die Luftbilder aus den Jahren 1913 bis 1936 stammen.

Ergänzt werden diese alten Aufnahmen durch neue Luftbilder des Medienzentrums vom September 2007, so dass die Entwicklung der Bebauung sehr gut sichtbar wird. Alle alten und neuen Aufnahmen sind als Fotos oder Postkarten in unterschiedlichen Größen, Ausschnitten und Ausführungen (z. B. mit Passepartout oder Hinterglas mit Rahmen) in der Buchhandlung „Ochsenbäcker Haus“ vorrätig oder auf Bestellung erhältlich.

Die durch das Medienzentrum zur Verfügung gestellten großformatigen Bilder sind während einiger Wochen im „Ochsenbäcker Haus“, später dann voraussichtlich im Naturmuseum zu sehen. Außerdem werden sie den örtlichen Schulen vom Medienzentrum für die historische und heimatkundliche Unterrichtsarbeit zur Verfügung gestellt.

Categories:

Alle Nachrichten