Logo

JUMO-Unternehmensgruppe belohnte Mitarbeiterideen

071219_bvw-2007.jpgFulda. Die JUMO-Unternehmensgruppe konnte in  diesem Jahr durch die eingegangenen betrieblichen Vorschläge der Mitarbeiter wieder viele Verbesserungen umsetzen. Die Vorschläge leisteten ihren Beitrag zur Optimierung der Technik, der Ablauforganisation und des Informationsflusses, wobei nach Angaben des Unternehmens eine errechenbare Kostenersparnis von rund 210.000 Euro erzielt wurde. 

Der Geschäftsführende Gesellschafter Bernhard Juchheim und der Betriebsrat Thomas Müller sprachen in einer Feierstunde ihre Anerkennung für das Engagement und die Teilnahme am Betrieblichen Vorschlagswesen (BVW) aus. „Mitarbeiterideen tragen dazu bei, den Erfolg eines Unternehmens durch innovative Produkte zu marktgerechten Preisen zu sichern und auszubauen“, so Juchheim in seinem Grußwort. Im Engagement der Mitarbeiter sei auch das Bekenntnis der Unternehmensgruppe zum Standort Deutschland begründet.

Im Anschluss daran berichteten Personalleiter Ralf Metschies und der BVW-Beauftragter Walter Demme über den Ablauf und die Ergebnisse im Bereich Vorschlagswesen.Insgesamt wurden im Geschäftsjahr 2007 bis Anfang Dezember 220 Verbesserungsvorschläge von 147 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingereicht. Die Beteiligung lag damit bei 15 % der Gesamtbelegschaft.

Die Anerkennungsquote und somit der Umsetzungsgrad liegt bei 70,2 %. Gemessen am Bundesdurchschnitt der Industrie, hat JUMO damit einen guten Wert erreicht. Die meisten Einzelvorschläge reichte Martin Hohr (Dipperz) aus dem Bereich „Messwertgeberfertigung“ ein.

Der am höchsten prämierte Verbesserungsvorschlag wurde von Manfred König (Dipperz)   aus dem Bereich „Metalltechnik“ eingereicht. Er erreichte mit der Umstellung und Optimierung eines Verfahrens zur Herstellung von Schutzhülsen eine erhebliche Kosteneinsparung und wesentliche Qualitätsverbesserung.

Manfred Götz (Kämmerzell), ebenfalls aus dem Bereich „Metalltechnik“, schaffte es, dass durch seinen Vorschlag die Herstellung von Schwimmerhalbschalen zur Niveauregulierung optimaler gestaltet werden konnte. Burkhard Göllmann (Malges) aus dem Bereich „Messwertgeberfertigung“ ermöglichte mit seinem Vorschlag einen effektiveren und kostengünstigeren Ablauf bei der Herstellung von Verschraubungen.

Der Verlosung, dem spannenden Höhepunkt der Feier, fieberten anschließend alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Betrieblichen Vorschlagswesens bei JUMO entgegen. Der glückliche Gewinner des Hauptpreises – einer Städtereise – war Hans Hochreiner (Blankenau). Über ein Cabriolet-Wochenende konnte sich Burkhard Göllmann (Malges) freuen. Einen Gutschein für ein Wellnesswochenende gewann Michael Diegelmann (Dirlos).

Categories:

Alle Nachrichten