Logo

Kolpingwerk Fulda fordert Angebote in der Eltern- und Familienbildung

Fulda. „Die Frage, wie solche Tragödien wie Kindesmißhandlungen und Kindstötungen verhindert werden können, ist nur von vielen Akteuren gemeinsam zu beantworten“, betonte der Vorsitzende des Kolpingwerks im Bistum Fulda, Steffen Flicker, gestern in Fulda. Zu den Akteuren gehörten  für den Staat die Jugendämter, die die personelle Ausstattung und die gesetzlichen Kompetenzen benötigten, um bei problematischen Familienverhältnissen rechtzeitig einschreiten zu können, so Flicker.
„Mindestens ebenso wichtig ist es aber, daß Eltern in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt werden und dass Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen bessere Startchancen ins Leben erhalten“, forderte der Vorsitzende. Das Kolpingwerk selbst sei an vielen Stellen in der Eltern- und Familienbildung vor Ort aktiv.

„Häufig ist aber festzustellen, daß von den notwendigen und hochwertigen Angeboten der Eltern- und Familienbildung gerade diejenigen Eltern, die sie am nötigsten hätten, nicht erreicht werden“, unterstreicht Flicker. „Es ist überfällig, Strategien zu entwickeln, wie auch bildungsferne Familien mit niedrigschwelligen Angeboten der Eltern- und Familienbildung erreicht werden und in schwierigen Lebensphasen eine Unterstützung und Begleitung erfahren können.

Das Kolpingwerk im Bistum Fulda bietet an, gemeinsam mit anderen Akteuren der wertorientierten Familienbildung Wege zu diesen Eltern und Familien zu erschließen und so die vielfach eingeforderte, aber dabei im Ungefähren bleibende bürgerschaftliche Mitverantwortung für das Gelingen des Lebens mit Kindern zu konkretisieren“, betonte der Vorsitzende. Es könne aus Sicht des Kolpingwerkes keine Lösung sein, zur Problembewältigung einseitig bei staatlichen Instanzen wie den Jugendämtern anzusetzen, so notwendig eine Steigerung ihrer Handlungsfähigkeit erscheine.

„Der Staat kann die Erziehungsverantwortung aber nicht von den Eltern an Behörden delegieren. Ein staatlich gefördertes engmaschiges Netz, durch das kein Kind mehr fällt, ist auch für die Stärkung der Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung nötig“, so lautet das Plädoyer des Kolping-Diözesanvorsitzenden.
 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche