Logo

Am 4. Januar Lichterkonzert im Dom

Fulda. Weihnachtliche Chor- und Orgelmusik wird am Freitag, 4. Januar, wieder im kerzenerleuchteten Fuldaer Dom erklingen. Beginn des „Lichterkonzerts“ ist um 20 Uhr. Auf dem Programm stehen Werke von d’Aquin, Bach, Buxtehude, Eccard, Händel, Hellmann Lehrndörfer, Mendelssohn-Bartholdy, Messiaen, Praetorius, Reger, Rheinberger, Schein, Schröder, Storace und de Victoria. Ausführende sind der Jugendkathedralchor Fulda unter Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber sowie an der Orgel Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser. Am Ausgang wird um eine Spende für die kirchenmusikalische Arbeit am Dom gebeten.

Das Besondere an diesem Konzert ist das Erklingen der Musik im von ungezählten kleinen Kerzen erleuchteten Raum des Doms, wodurch in der Kathedralkirche eine durch und durch weihnachtliche Atmosphäre entsteht. Das Lichterkonzert wurde von Prof. Kaiser vor mehr als vierzehn Jahren initiiert.

„Zunächst wurde das Konzert von Orgel und Bläsern gestaltet, dann kamen auch die Chöre hinzu“, erinnert sich der Domorganist. Domkapellmeister Huber macht deutlich: „Für viele ist Weihnachten mit dem 24. Dezember vorbei. Wir wollen mit dem Konzert einen Akzent dafür setzen, daß Weihnachten noch weitergeht.“ Die Bedeutung des Festes der Geburt Jesu Christi werde vermittels der weihnachtlichen Orgel- und Chormusik besonders intensiv erlebbar.
 

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche