Logo

Schafversöhnungsgipfel und „Geburtstagsfeier“ von Rhönhilde

071223_rhoenhilde.jpgRhön. Bei herrlichem Sonnenschein wurde am Samstag in Wüstensachsen bei Schäfer Dietmar Weckbach der einjährige Geburtstag von Rhönschaf Rhönhilde gefeiert. Ursprünglich sollte an diesem Termin der lange geplante „Schafversöhnungsgipfel“ stattfinden, zu dem von Michael Brand, MdB, vorrangig Thomas Habermann, der Landrat von Rhön-Grabfeld, sowie der Schafbauer Josef Kolb aus Gingolfs eingeladen wurden. Jedoch war von Seiten der bayerischen Rhön kein Vertreter anwesend.

Statt dessen konnte Petra Ziegler als künftige Alleinverantwortliche und Firmeninhaberin für die Marke „Rhönhilde“ Vertreter der hessischen und thüringischen Rhön begrüßen: MdL Dr. Norbert Herr, Dr. Hubert Beier, Geschäftsführer Bauernverband Fulda und Thomas Schreiner, Bürgermeister der Gemeinde Ehrenberg. Der Landrat von Bad Salzungen-Wartburgkreis und Vorstand der Arge Rhön, Rheinhard Krebs, hatte seinen Vertreter, Herrn Klüber, gesandt. MdB Michael Brand musste aus dringenden familiären Gründen kurzfristig absagen. 

Martin Kremer vom Biosphärenreservat Hessen sowie der Künstler der Comic-„Rhönhilde“, Alexander Ziegler, und der „Hausherr“  und Ziehvater von Rhönhilde , der Schäfer Dietmar Weckbach waren ebenfalls auf dem Hof.
Angereist waren einige treue Verehrer und Fans von Rhönhilde – teilweise sogar aus Frankfurt – sowie verschiedene Pressevertreter.

So konnte man vom „Versöhnungsgipfel“ gleich zur Geburtstagsfeier von Rhönhilde, die am Heilig Abend vor einem Jahr auf dem Hof von Schäfer Weckbach geboren wurde, übergehen. Petra Ziegler hielt eine kurze Ansprache, in der nochmals auf die Geschichte und den Streit um die Beine der Comic-Rhönhilde und der lebenden Rhönhilde eingegangen wurde. Gleichzeitig konnte sie den Anwesenden die „frohe Botschaft“ verkünden, dass Rhönhilde in „schafen Umständen“ ist. Nachdem MdB Michael Brand die Patenschaft von Rhönhilde übernommen hat, darf man gespannt sein, wer die Patenschaft der nächsten Generation übernimmt.

Spannend bleiben wohl auch die „extra-schafen“ Pläne von Petra Ziegler und die Diskussion um die schwarzen Beine/Socken. Der bestehende Rhönhilde-Song wird z.B. von der Mäusegruppe des Sportvereins Eltingshausen am Faschingssonntag in der Hegler-Halle in Oerlenbach aufgeführt. Angedacht ist laut Ziegler weiterhin ein „Rhönhilde- Naturerlebnispfad“  in der hessischen Rhön, in dem Familien die Natur mit allen Sinnen erleben und erwandern können. Dafür haben bereits Herr Klüber, Dr. Norbert Herr sowie Martin Kremer ihre Unterstützung zugesagt. Weitere Informationen können auf der Seite http://www.rhoenhilde.de/ , die von Alexander Ziegler gestaltet wurde, nachgelesen werden.

Bei Glühwein, Lebkuchen und Köstlichkeiten vom Schaf klang in gemütlicher Runde der 1. Geburtstag von Rhönhilde aus.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft