Logo

Ökumenische Regenbogengruppe tut Gutes

071223_hanau_01.jpgHanau. Die Weihnachtstage nahen: In besonderer Weise war dies am vierten Adventssonntag in der Katholischen Klinikseelsorge am Klinikum Hanau zu sehen – und zu spüren: Wie bereits im Vorjahr hatte die ökumenische „Gruppe Regenbogen“ das Ausschmücken des Weihnachtsbaumes in der Klinikkapelle übernommen. Eine Aufgabe, die den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Katholischen Klinikseelsorge am Klinikum viel Freude bereitete – so, wie das Ergebnis in den folgenden Tagen den Besuchern der Kapelle Freude bereiten wird.

Eine musikalische Weihnachtseinstimmung gab es anschließend in der Frauenklinik am Klinikum Hanau: Hier boten Lisa Zöller, Ines Jesse und Fabio Costa ein gut eingespieltes Blockflötentrio dar. Die  Schülerinnen und der Schüler der Karl Rehbeinschule  hatten sichtlich Freude  am musikalischen Spiel in der Frauenklinik.

Ermöglicht hatten dies der katholische Klinikpfarrer Werner Gutheil und die Musiklehrerin Petra Lorenz-Weiß. Privatdozent Dr. med. Thomas Müller, Chef der Frauenklinik und des Mütter – Kind –Zentrums am Klinikum Hanau hatte diese Einstimmung auf Weihnachten sehr begrüßt und hofft mit Pfarrer Werner Gutheil zusammen, dass im kommenden Jahr noch mehr Schülerinnen und Schüler den Menschen im Krankenhaus einen musikalischen Gruß senden.

Den Abschluss des Tages bildete ein Jahreskalender mit guten Texten als Begleiter durch das kommende Jahr: Als Weihnachtsgruß verteilten ihn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ökumenischen Gruppe Regenbogen. Es war ein Weihnachtsgruß, der mit viel Freude entgegengenommen wurde, so die übereinstimmende Erfahrung in der Gruppe.

„Für mich war gestern Abend schon Weihnachten, indem Menschen mich durch die freudige Entgegennahme der Kalander wieder beschenkt haben,“ so eine der Frauen aus der Regenbogengruppe. Die Frauen waren angespannt, weil Weihnachten ohne den geliebten Menschen auch im dritten Jahr schwer ist, somit kam Entspannung durch das gemeinsame Tun für andere, so der Ansatz von Pfarrer Werner Gutheil, der sich vorstellen kann, diese Aktion im kommenden Jahr zu wiederholen.

„Es wäre schön, wenn die Frauen Freude am Besuch bei unseren Kranken gewinnen, damit wir so immer mehr Menschen zu guten Gesprächen mit Kranken anleiten können.“ Voraus gegangen war eine vier Nachmittage umfassende Schulung durch die Katholische Klinikseelsorge für „Gespräche und Besuche am Krankenbett“. Für das kommende Jahr ist ein vergleichbarer Kurs geplant.

„Wir haben mit diesen Weihnachtsvorbereitungen ein Zeichen gesetzt. Es gilt, gerade in der Adventszeit die Kranken nicht zu vergessen, überhaupt die Menschen nicht zu vergessen, die aus irgendeinem Grunde an der Weihnachtsvorfreude nicht so teilnehmen können, wie sie es sich wünschen“, so das Fazit von Werner Gutheil, der damit auch einen ganz besonderen Weihnachtswunsch verbindet: „Vielleicht ist mit unserer Aktion ein Anfang gemacht worden, der in den folgenden Jahren an anderen Orten eine Fortsetzung findet.“

Der Jahreskalender ist gegen eine Spende auch bei der Katholischen Klinikseelsorge am Klinikum Hanau (Leimenstraße 20, 63 450 Hanau, Tel. 06181- 296-4580, Fax.: 06181-296-4581) oder bei Pfarrer Werner Gutheil direkt erhältlich (E-Mail: Wgutheil@t-online.de). (Roland Bernd)

Das Foto zeigt die Beteiligten der Gruppe Regenbogen: Heidi Hieke, Olga Roiner, Carola Kromer, Irma Stöhr, Margarete Koloczek, Christel Korn zu Beginn ihrer Baumschmückaktion

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche