Logo

„Medizinische Expertise und menschliche Qualitäten“ – PD Dr. Carolin Tonus ausgezeichnet

Schönes aus Fulda. Privatdozentin Dr. Carolin Tonus, Chefärztin der Viszeralchirurgie im Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda, ist gestern mit dem Willy Robert Pitzer Stiftungspreis in Höhe von 25.000 Euro ausgezeichnet worden. Mit diesem Preis würdigt die Bad Nauheimer Stiftung das hohe Engagement und die wissenschaftlichen Arbeitsergebnisse der 41-jährigen Chirurgin.

 

Fotos (9): Herz-Jesu-Krankenhaus

 

070112_hjk_04.jpg 070112_hjk_08.jpg 070112_hjk_06.jpg

 

 

Überreicht wurde die Auszeichnung vom früheren hessischen Sozialminister Armin Clauss, dem Vorsitzenden der Stiftung. Von dem Geld soll ein spezielles Endoskop angeschafft werden, mit dem Polypen bzw. Tumore ohne „großen Bauchschnitt“ schonend entfernt werden können.

 

Dr. Tonus veröffentlichte in den letzten Jahren mehr als 170 wissenschaftliche Publikationen in Wort und Schrift und wurde mehrfach ausgezeichnet. Die Chirurgin ist übrigens die erste Preisträgerin, die bereits zum zweiten Mal von der Stiftung geehrt wurde. Die ganzheitliche Versorgung von Krebspatienten, insbesondere Darmkrebspatienten, steht im Vordergrund ihrer Tätigkeit. Tonus’ Behandlungskonzept basiert auf der interdisziplinären Zusammenarbeit von speziell ausgebildeten Medizinern und Pflegekräften. 

 

070112_hjk_05.jpg 070112_hjk_07.jpg 070112_hjk_02.jpg

 

Alexander Schmidtke, Geschäftsführer der Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda gGmbH, freute sich über die Auszeichnung der Chefärztin, die seit März 2006 im HJK arbeitet. Dr. Tonus habe ihre medizinischen Strukturen in kürzester Zeit aufbauen und mit ihrer einfühlsamen Art Patienten und Mitarbeiter für sich gewinnen können. Die medizinische Expertise und menschlichen Qualitäten der Preisträgerin würdigte auch Prof. Dr. Hermann-Joachim Glaser, Ärztlicher Direktor des Herz-Jesu-Krankenhauses, in seiner Laudatio. Glückwünsche überbrachte der erste Kreisbeigeordnete Dr. Heiko Wingenfeld.

 

070112_hjk_01.jpg 070112_hjk_09.jpg 070112_hjk_03.jpg
 
Die gemeinnützige Stiftung wurde von dem Architekten Willy Robert Pitzer im Juli 2001 gegründet. Die Stiftung ist aktiv in der Jugend- und Altenhilfe, im öffentlichen Gesundheitswesen, dem  Wohlfahrtswesen und dem Sport, in der Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie in der Förderung von Ausbildung und Erziehung. Der Stifter ist im Mai 2003 im Alter von 80 Jahren verstorben.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Wissenschaft & Technik