Logo

Musikalische Eröffnung des Wendelinusfestjahres

Petersberg. Das Jahresabschlusskonzert der Gruppe „CONCENTO“ wird den vielen Gemeindemitgliedern und Gästen in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Valentin und Nikolaus in Petersberg-Steinhaus noch lange in Erinnerung bleiben. „CONCENTO“ hatte hierzu am Sonntag den 30. Dezember um 18:00 Uhr dazu eingeladen. Auch um auf das Wendelinusfestjahr 2008 einzustimmen.

Fotos (6): Michael Schwab

071231_Schwab_06.jpg 071231_Schwab_05.jpg 071231_Schwab_02.jpg

071231_Schwab_01.jpg 071231_Schwab_03.jpg 071231_Schwab_04.jpg

Das einstündige Programm war thematisiert in die Punkte Ankündigung des Herrn, Ankunft des Herrn, Dank für das ablaufende Jahr 2007 und Hoffnung und Zuversicht für das Jahr 2008. Eingestimmt wurden die Besucher mit einer Orgelbearbeitung aus dem Weihnachtsoratorium von J. S. Bach „Bereite dich Zion“.

Nach der Begrüßung durch Reinhard Germann, Leitung, konnten die Zuhörer einen großen Ausschnitt aus der vielfältigen Kirchenmusik miterleben. Angefangen mit Alpenländischen Volksweisen über internationale Weihnachtslieder, klassische Kompositionen bis hin zu zeitgenössischer Kirchenmusik.

Große Sensibilität in der Interpretation der verschiedenen Musikstile, eine ausgewogene Klangharmonie und eine angepasste Rhythmik und Dynamik zeichneten die Musikvorträge aus. Meditative Texte verinnerlichten die Werke und schufen einen tiefen Andachtscharakter.

Die Texte wurden vorgetragen von Christa Brähler, Kathrin Fink, Michaela Fritsch und Petra Seban.

Solistische Aufgaben hatten Reinhard Germann, Orgel und E-Piano; Simone Schmidt und Leonie Mackrodt, Querflöte; Andre Germann, Konzertgitarre; Johannes Mackrodt, Schlagzeug.

Pfarrer Thomas Witzel bedankte sich im Namen aller Mitwirkenden bei den Kirchenbesuchern. Mit dem gemeinsam gesungen Lied „Oh du Fröhliche“ und dem Orgelvortrag „Nun singet und seid froh“ wurde das Konzert beendet.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche