Logo

7. Wanderführerlehrgang des Rhönklubs erfolgreich abgeschlossen

071230_wanderfuhrer.jpgRhön. Der 7.Wanderführerlehrgang des Rhönklubs ging im Fuldaer Haus auf der Maulkuppe erfolgreich zu Ende. 25 Teilnehmer aus Hessen und Bayern konnten vom Hauptwanderwart des Rhönklubs, Gerhard Schäfer, das begehrte Zertifikat des Verbandes Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V. entgegennehmen.

Acht Frauen, 19 Männer, darunter die beiden jüngsten Wanderführer, die der Rhönklub je ausgebildet hat, Lukas (16) und Patrick Freier (18) aus Seiferts, haben an fünf Wochenendseminare unter Leitung von Gerhard Schäfer theoretisch und praktisch nach den Richtlinien der Deutschen Gebirgs- und Wandervereine gelernt und geübt.

Hochkarätige Experten hatte Gerhard  Schäfer zu interessanten Themen in die Rhönklubhütten eingeladen. Themen wie: Umgang mit Karte, Kompass und GPS – Planung, Vorbereitung und Durchführung von Wanderungen, Umgang mit Wandergruppen – Geschichte, Kunst, Kultur und Brauchtum der Rhön – Geologie der Rhön, Natur- und Umweltschutz, Landschaftspflege und Naturentwicklung und das Biosphärenreservat Rhön waren nur einige der interessanten Schwerpunkte. Zudem wurden die 1. Hilfe-Kenntnisse in einem Wochenendkurs vom Malteser Hilfsdienst Fulda in Theorie und Praxis gründlich aufgefrischt.

Dank der vorzüglichen Arbeit der Referenten des Wanderführerlehrgangs, besonders des unermüdlichen Engagements von Gerhard  Schäfer und Elmar Kramm, war der 7. Wanderführerlehrgang ein voller Erfolg: Alle Teilnehmer haben bestanden und stehen nunmehr den Zweigvereinen als künftige, gut ausgebildete Wanderführer zur Verfügung.

„Fünf ganze Wochenenden mit interessanten Themen der Heimat und nicht zu letzt die gemütliche Atmosphäre der „Hüttenabende“ haben aus anfänglichen „Lehrgangsteilnehmern“ sehr schnell Wanderfreunde werden lassen, die sich auf ein Wiedersehen bei Veranstaltungen des Rhönklubs freuen“, so Rhönklubpräsidentin Regina Rinke abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten