Logo

VHS des Landkreises Fulda mit neuem Semesterprogramm

080104_vhs.jpgFulda. Pünktlich zum neuen Schulhalbjahr veröffentlicht die vhs des Landkreises Fulda ihr neues Semesterprogramm. Und auch in diesem Jahr schmückt den Umschlag wieder ein Kunstwerk einer heimischen Künstlerin und macht das Heft zu einem „Sammlerstück“. Träumerin – so der Titel des Gemäldes, welches in einem Ausschnitt zu sehen ist und von Veronika Zyzik angefertigt wurde. Die Künstlerin, die auch Kursleiterin für die vhs ist, lebt und arbeitet seit 1993 in der Rhön. Ihre Ausbildung zur Diplom Kunstmalerin absolvierte sie von 1987-1993 an der Gesamthochschule Kassel, Freie Kunst und Malerei bei Prof. Kurt Haug.

Das Titelbild „Träumerin“, im Original Öl auf Leinwand im Format 75 x 75cm, stellt eine liegende Frau dar. Es wurde als limitierter Sonderdruck aufgelegt. Interessenten können ein von der Künstlerin signiertes Exemplar dieser Sonderausgabe zum Preis von 50 € in der Geschäftsstelle der vhs erwerben.

Was das Kursangebot im neuen Semester angeht, so wurden bei der Planung neue Trends auf dem Weiterbildungsmarkt berücksichtigt. Gerade im Gesundheitssektor geht der bundesweite Trend klar Richtung Entspannung und Erholung. Hier setzt die vhs des Landkreises und ganz besonders der neue Studienleiter des Fachbereiches Familien- und Gesundheitserziehung Stefan Will auf Kurse, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Entspannungstechniken näher bringen. Yoga und Qigong gehören hier schon seit langem zum Standardrepertoire. Hochqualifizierte Dozenten tragen dafür Sorge, dass die vermittelten Kursinhalte vertieft und auch über das Kursende hinaus zu Hause anwendbar sind.

Als wichtigen Faktor in der Programmplanung werden häufig auch Kurswünsche aus der Bevölkerung berücksichtigt. Dies ist eines der Qualitätsmerkmale der vhs des Landkreises Fulda, welches in Zukunft noch ausgebaut werden sollen. Aus diesem Grund ist auch auf der letzten Seite des Programmheftes ein „Wunschzettel“ zu finden, in den man Kurswünsche eintragen und der vhs mitteilen kann.

Wer seinen Kurswunsch online übermitteln möchte, der kann dies auf der Internetseite unter www.vhs-fulda.de tun. Hier gibt es übrigens seit kurzem auch eine „Mecker-Ecke“, über die man dem vhs-Team Kritik und Anregungen mitteilen kann.

Nach wie vor wichtige Bestandteile in der vhs-Arbeit sind Sprach- und EDV-Kurse. So beläuft sich beispielsweise die Anzahl an neuen Seminaren allein im EDV-Bereich auf über 40. Am Dienstag, dem 22. Januar 2008, können sich Personen, die an einem EDV-Kurs Interesse haben, während eines gebührenfreien Informationsabends über das große Kursangebot einen Eindruck verschaffen und EDV-Dozenten fragen, welches Seminar die individuellen Erwartungen erfüllt. Beginn der Veranstaltung ist 19:30 Uhr im Georg-Stieler-Haus, Gallasiniring 1, Fulda.

Im Sprachenbereich arbeitet die Volkshochschule des Landkreises mit der städtischen vhs in enger Kooperation zusammenwirkend und ergänzend. Sie bieten ein vielfältiges Angebot an Sprachkursen von der ersten Einführung bis hin zur Entwicklung einer sprachlichen und interkulturellen Handlungskompetenz auf höherem Niveau.

Wer sich zu einem Kurs für das neue Semester anmelden möchte, der kann dies ab Montag, dem 7. Januar 2008 telefonisch, per Fax, auf elektronischem Postweg oder persönlich in der vhs-Geschäftsstelle tun. Ab diesem Tag wird auch das gesamte Programm online verfügbar sein. Unter www.vhs-fulda.de haben Sie die Möglichkeit, sich direkt für Ihren Wunschkurs anzumelden.

Weitere Informationen zum kompletten Programm sowie Möglichkeit zur Kursanmeldung erhalten sie unter Tel.: 0661 – 25 199 –0. 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche