Logo

Arbeitsmarkt Fulda: Günstige Lage hält auch am Jahresende an

Fulda. Die Arbeitsmarktlage im Bezirk der Arbeitsagentur Fulda gestaltet sich auch zum Jahreswechsel sehr günstig. Ende Dezember waren insgesamt 5.702 arbeitslose Menschen bei der Agentur für Arbeit (SGB III) und beim Amt für Arbeit und Soziales (SGB II) registriert. Dies bedeutet einen Rückgang von 545 (-8,7 Prozent) gegenüber dem Dezember 2006. Die Arbeitslosenquote beträgt 5,2 Prozent (Vorjahr: 5,8 Prozent).
Zieht man eine mittelfristige, hier zweijährige Betrachtung heran, so fällt der Rückgang des gesellschaftlichen Problems „Arbeitslosigkeit“ noch deutlicher aus. Waren im Dezember 2005 noch 7.653 Menschen in der Region ohne die gewünschte Arbeitsstelle, so ging ihre Zahl bis zum Dezember 2007 um 1.951 zurück. Dies entspricht einer Reduzierung um 25,5 Prozent.

Die Arbeitsagentur konnte die Zahl der Arbeitslosen in enger Kooperation mit der Wirtschaft sogar um 38,6 Prozent verringern. Aber auch beim Amt für Arbeit und Soziales sank die Zahl der Langzeitarbeitslosen um 12 Prozent. Nach wie vor fällt der überproportionale Abbau bei Menschen über 50 Jahren und bei Jüngeren unter 25 Jahren auf. Hier haben sich die intensiven Aktivitäten der Behörden sowie die Programme der Bundesagentur und des Bundes sehr
positiv ausgewirkt.

Nach wie vor fällt der schwächere Abbau der Erwerbslosigkeit bei Frauen auf. Hier gelte es zukünftig ein verstärktes Augenmerk auf diese Thematik zu legen. In einer zunehmenden Zahl von Berufen und Branchen stellt die Arbeitsagentur einen Mangel an sofort verfügbaren, geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern fest.

„Auch wenn die Nachwuchsgewinnung primär eine Sache der Wirtschaft ist, unterstützen wir die Betriebe und Unternehmen in vielfältiger Weise“ erläutert Waldemar Dombrowski, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Fulda.

„Wir sprechen Arbeitslose aus ähnlichen Tätigkeitsfeldern an und informieren sie, wir finanzieren eine notwendige Einarbeitung oder Qualifizierung und wir rekrutieren qualifizierte Arbeitskräfte aus benachbarten Regionen und bei Bedarf auch darüber hinaus. Daneben haben wir gerade in 2007 mit den Partnern in der Region eine ganze Menge – und dies außerordentlich erfolgreich – für den Bereich Ausbildung gemacht“.

Die in diesem Jahr gewachsenen Probleme vieler Betriebe bei der Stellenbesetzung machen sich auch im Stellenbestand der Arbeitsagentur bemerkbar. Während im Jahresschnitt 2006 monatlich 450 Stellen im Bestand der Arbeitvermittler waren, belief sich die Zahl im abgelaufenen Jahr auf 623 (+ 37,8 Prozent).

Gleichwohl bleibt das Geschehen auf dem regionalen Arbeitsmarkt in Bewegung. Auch angesichts des früheren Winterbeginns meldeten sich allein bei der Arbeitsagentur im Dezember 466 Menschen arbeitslos, das waren 92 mehr als im milden Dezember 2006. Zugleich lag die Zahl derjenigen, die im Dezember von der Agentur in eine Erwerbstätigkeit gebracht wurden mit 257 um knapp 3 Prozent höher als im Vorjahr.

Die aktuelle Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten kann aufgrund des bestehenden Meldeverfahrens nur mit zeitlicher Verzögerung festgestellt werden (aktuell März 2007). Im März 2007 wurden im Agenturbezirk Fulda (= Landkreis) 75.072 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte erfasst. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal von nahezu 6 Prozent. Im Hessendurchschnitt betrug der entsprechende Zuwachs 2 Prozent.

„Das ist eine schöne Entwicklung, über die wir uns alle freuen sollten! Dahinter stehen die gute Arbeit von Arbeitnehmern und Arbeitgebern, betriebliche Innovationen, Flexibilität, Risiko- und Entscheidungsbereitschaft sowie ein vertrauensvolles Miteinander von Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Trotz hessenweiter Spitzenwerte haben wir zur Selbstgefälligkeit keinen Anlass, denn es bleibt noch einiges zu tun. Aber wir haben mit der wirklich guten Entwicklung in den beiden vorangegangenen Jahren eine sehr reale Basis, um optimistisch in das Jahr 2008 zu schauen“, fasst Agenturchef Waldemar Dombrowski zusammen. Die Entwicklung des Arbeitsmarktes im Dezember 2007 03.01.2008
Arbeitsmarktreport Bezirk der Agentur für Arbeit Fulda

Categories:

Alle Nachrichten