Logo

Neuwahlen und Berichte bei Jahreshauptversammlung der FFW Romrod

Romrod. Um Neuwahlen und Berichte drehte sich die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Romrod am Freitagabend. Der Verein zählte im vergangenen Vereinsjahr 241 Mitglieder, berichtete der erste Vorsitzende Franz Preuß. Bei einem kurzen Jahresrückblick informierte er in seinem Bericht über Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereines. So wurde unter anderem wie in den Jahren zuvor eine Himmelfahrtswanderung und ein Vereinsschießen veranstaltet. Zu den Veranstaltungen der größeren Sorte gehörte der kleine Verbandstag den die Feuerwehr in Romrod austrug.

Fotos (3): Philipp Weitzel

080106_romrod1.jpg 080106_romrod3.jpg 080106_romrod2.jpg

Preuß teilte mit, dass der Verein die Einsatzabteilung der Feuerwehr im vergangenen Jahr finanziell wieder stark unterstützt hat, so wurde beispielsweise ein Hochleistungslüfter für 2400 Euro angeschafft. Dies bestätigte Wehrführer Willy Eifert in seinem anschließenden Bericht. Die Einsatzabteilung zählte im vergangenen Jahr 45 Mitglieder, zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind in die Einsatzabteilung übergetreten, berichtete Eifert.

Die Feuerwehr leistete 295 Übungsdienststunden und 166,5 Einsatzdienststunden. Es wurde eine gemeinsame Übung mit dem Ortsverband des Technischen Hilfswerk Alsfeld durchgeführt und ein Tag der offenen Tür veranstaltet, so Eifert. Die Einsatzabteilung hatte zwölf Einsätze, der schwierigste Einsatz war im März ein Mittelbrand in einem Wohngebäude in der Ringsstraße in Romrod. Hierbei mussten auch die Feuerwehren Strebendorf und Zell, sowie die Feuerwehr Alsfeld mit einer Wärmebildkamera zur Hilfe kommen.

Willy Eifert informierte vorab, dass auf dem kommenden Stadtfeuerwehrtag Daniela Krause zur Feuerwehrfrau, Franz Krautwurst zum Oberlöschmeister, Tobias Geißler zum Oberfeuerwehrmann und Stefan Preuß zum Löschmeister befördert werden. Abschließend bedankte er sich bei seinen Feuerwehrkameraden für die ehrenamtliche Arbeit bei der Feuerwehr im vergangenen Jahr und verabschiedete sich bei ihnen vom aktiven Dienst. Altersbedingt musste Willy Eifer sein Amt nieder legen und wurde nun in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen.

Jugendfeuerwehrwart Stefan Preuß teilte in seinem Bericht eine alarmierend niedrige Zahl an Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr mit. Nachdem zwei Jugendliche in die Einsatzabteilung der Feuerwehr übergetreten sind, besteht die Jugendfeuerwehr nur noch aus sechs Mitgliedern. Aus diesem Grund werden demnächst Briefwurfsendungen mit Flyern in Zusammenarbeit mit der Stadt Romrod verteilt, um Kinder und Jugendliche für die Jugendfeuerwehr zu begeistern, so Preuß. Trotz der geringen Zahl an Mitgliedern wurden regelmäßig jeden Montag Übungsstunden durchgeführt, informierte Preuß.

Nach den Berichten standen die Wahlen des Vorstandes an. Franz Preuß wurde als erster Vorsitzender, Frank Müller als zweiter Vorsitzender, Gert Volp als Kassenwart, Gerhard Bing als Schriftführer, Richard Steinbrecher als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung und Philipp Weitzel als Pressewart im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden Reinhold Weitzel, Heiko Heilbronn, Dieter Weitzel und Willy Eifert gewählt. Kassenprüfer für das Jahr 2008 wurden Thomas Perleth und Marita Jordan. Stefan Bing wurde als neuer Jugendfeuerwehrwart bestätigt, ebenso Stefan Preuß als sein Stellvertreter.

Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg lobte in ihrem Grußwort die Arbeit der Feuerwehr Romrod. „Die Freiwillige Feuerwehr Romrod ist ein unverzichtbarer Partner im Ort“, so Richtberg. Für sie ist es erschreckend, dass dies nicht alle Bürger so sehen. Sie führt diese Situation auf ein fehlendes Gemeinschaftsgefühl in der heutigen Zeit zurück. Wenn die Freiwilligen Feuerwehrleute nicht mehr vorhanden sind, muss für den Brandschutz jeder Bürger zahlen und das in einer Zeit wo das Leben auf dem Land ohnehin schon teuer ist, so Richtberg.

Sie schätzt daher die Initiative von Stefan Preuß für die Jugendfeuerwehr zu werben und so für Nachwuchs zu sichern. Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg teilte mit, dass der Magistrat der Stadt Romrod im kommenden Jahr die Ausgaben für die Feuerwehr erhöht. Speziell für die Sicherheit der Feuerwehrleute soll investiert werden, es werden beispielsweise neue Atemschutzgeräte angeschafft werden. Richtberg dankte abschließend Willy Eifert für seine, wie sie nannte, „Amtszeit mit Herz“. Ortsvorsteher Kurt Scheer schloss sich in seinem Grußwort Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg an und lobte das Engagement der Feuerwehr. „295 Übungsstunden und 166,5 Einsatzstunden sind ein Engagement für die Bürger“, so Scheer. Stadtbrandinspektor Oliver Rabe dankte der Feuerwehr in seinem Grußwort für das Vertrauen in der vor kurzem stattgefundenen Wahl zum Stadtbrandinspektor. Karlheinz Steinbrecher dankte der Feuerwehr in seinem Grußwort für das Jahrzehntelange

für Willy Eifert zum Abschied eine Weltpremiere dabei. Er überreichte ihm die erste Bronzene Ehrennadel der Ortsvereinigung des Deutschen Roten Kreuzes Romrod. „Diese Ehrennadel gibt es erst seit Januar 2008 und dies ist das erste Exemplar“, so Steinbrecher. Zusammen mit einer Urkunde überreichte er die Ehrennadel an Willy Eifert. (pw)

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr