Logo

„Heilige des Tages“ heute: Hl. Sebastian

070704_bistum1.jpgSerie. Am 20. Januar ist der Namenstag des Hl. Sebastian. Der Name Sebastian kommt aus dem Griechischen und bedeutet  „der Erhabene“. Es wird angenommen, dass Sebastian in Narbonne in Südfrankreich geboren und in Mailand erzogen wurde.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Er war vom Militärdienst begeistert und schaffte es zum Hauptmann in der Prätorianergarde in Rom am Hofe des Kaisers Diokletian. Sebastian bekannte sich trotz des Verbotes zum christlichen Glauben und benutzte seine Stellung, um seinen christlichen Glaubensgenossen in den Gefängnissen beizustehen und weitere Römer zu bekehren.

Als Diokletian erfuhr, dass Sebastian Christ war, ließ er ihn laut Legende an einen Baum binden und von numidischen Bogenschützen erschießen. Wie durch ein Wunder wurde er nicht getötet und die Hl. Irene, die ihn noch am Leben fand, nahm ihn mit nach Hause und pflegte ihn wieder gesund.

Furchtlos machte er dem Kaiser öffentlich Vorhaltungen über dessen Grausamkeiten den Christen gegenüber, worauf der Kaiser den Totgeglaubten erneut auspeitschen ließ, bis er tot zusammenfiel.

Der Hl. Sebastian liegt in einer der 7 Hauptbasiliken Roms, in San Sebastian ad Catacumbas, begraben. Er ist Patron von Selm in Westfalen und wird dargestellt als entblößter Jüngling an einen Baum gebunden und von Pfeilen durchbohrt.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2008/01/080120_Bistum.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche