Logo

„Heilige des Tages“ – heute: Hl. Antonius der Große

070704_bistum1.jpgSerie. Am 17. Januar ist der Namenstag des Hl. Antonius der Große. Der Name Antonius kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „aus dem Geschlecht der Antonier“. Antonius wurde um das Jahr 250 in Mittelägypten geboren. Schon mit 20 Jahren verlässt er sein wohlhabendes Elternhaus und folgt seiner inneren Stimme und geht in die Einsamkeit im oberen Niltal. Dort lebten Christen während der Christenverfolgung unter Kaiser Decius in Höhlen. Zum Lebensunterhalt knüpfte er, wie die anderen Einsiedler, Palmblätter zu Körben und Matten.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Die Vollkommenheit, die er anstrebte, schien nahe. Aber Versuchungen lauerten allenthalben. Nach der Überlieferung erschien ihm der Teufel in Gestalt schöner Frauen – ihm, der die Keuschheit gelobt hatte. Es kamen die Versuchungen des Hochmuts und Antonius zieht sich weiter in die Einsamkeit zurück. Auch hier wird er von Erscheinungen bedrängt. Er merkte, dass Gottes Widersacher ihn mit allen Mitteln von seinem Weg abbringen wollte und er setzte seine ganze Kraft daran, ihn zu besiegen.

Antonius erlangte immer mehr Vollkommenheit und seine Standhaftigkeit, seine Weisheit und Tugenden sprachen sich herum und Scharen von Jüngern eilten zu ihm, um seine Lehren und Predigten zu hören. In der Wüste findet er in der Nähe des Roten Meeres den Ort, wo er bis zu seinem Lebensende bleibt. Um ihn herum entsteht ein neues Einsiedlerzentrum. Sein Rat ist begehrt und er führt Korrespondenz mit Kaiser Konstantin. Er unterstützt Athanasius im Kampf gegen den Arianismus.

Der Hl. Antonius soll 105 Jahre alt geworden sein. Er starb 356 in Tabennisi. Seine Reliquien befinden sich seit 1491 in Arles in Südfrankreich. Der Hl. Antonius der Große ist der Patron von St. Tönis bei Krefeld und der Haustiere.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2008/01/080117_Bistum.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche