Logo

Politisches Seminar des Bonifatiushauses

Fulda/Hanau/Kassel/Marburg. Das Fuldaer Bonifatiushaus veranstaltet in der Zeit vom 11. bis 15. Februar ein politisches Seminar zum Thema „Politik und Kultur in der Ära Kohl (1982-1998)“. Die Kanzlerschaft Helmut Kohls begann 1982 mit dem konstruktiven Mißtrauensvotum gegen seinen Vorgänger Helmut Schmidt und endete 1998 mit der Wahlniederlage der Union gegen Gerhard Schröder.

 Das Seminar will die Vorgeschichte und die wichtigsten politischen Ereignisse der „Ära Kohl“ Revue passieren lassen, wobei ein Schwerpunkt auf der Wende in der DDR Ende der 80er Jahre liegen wird. Thematisiert werden auch gesellschaftliche Veränderungen und Wertewandel, Wirtschafts-, Sozial- und Arbeitsmarktpolitik, Entstehung der Grünen-Partei, die Oppositionsparteien, Vergangenheitsbewältigung und Rechtsextremismus sowie auch Literatur und Film dieser Zeit.

Das Seminar wendet sich an alle Interessierten, insbesondere Beamte und Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst. Die Leitung des Seminars hat Gunter Geiger (Fulda), Referent ist Michael Schneider-Hanke (Köln). Die Teilnehmergebühr beträgt 110 Euro für Unterkunft, Verpflegung und Seminarkosten (130 Euro im Einzelzimmer). Eine Bescheinigung für Sonder- bzw. Bildungsurlaub kann nach erfolgter Anmeldung zugesandt werden. Anmeldungen (bis 25. Januar) und weitere Informationen beim Bonifatiushaus, Neuenberger Str. 3-5, 36041 Fulda, Tel. 0661/8398-114, Fax 0661/8398-136, E-Mail: info@bonifatiushaus.de . (bpf)
 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kirche