Logo

Spatenstich für Galerie Center

Fulda. Nachdem im Stadtteil Fulda Galerie mittlerweile über 1.500 Menschen wohnen, wurde am Freitag mit dem 1. Spatenstich für das Nahversorgungszentrum „Galerie Center“ der Start für den Bau einer wichtigen Ergänzung der bereits vorhandenen Infrastruktur signalisiert. Das Zentrum soll insgesamt über eine Verkaufsfläche von 3.400 qm verfügen, wovon der Vollversorger 1.400 qm und der Discounter 800 qm belegen werden.

Wie der Geschäftsführer der Werner Projektentwicklung GmbH, Klaus Diegelmann, erklärte, werde der Kalbacher Investor rd. 5 Mio. € ausgeben, um mit einer anspruchsvollen Architektur, für die das Fuldaer Büro Reith + Wehner verantwortlich zeichnet, der städtebaulichen Situation Rechnung zu tragen und den Mietern beste Voraussetzungen für erfolgreiches Wirtschaften zu bieten.

„Ein angenehmes Ambiente, übersichtliche Geschäfte, ausreichende Parkplätze und gute Erreichbarkeit sind für die Kunden heutzutage, neben einem attraktiven Angebot, wichtigste Anreiz, um ein solches Zentrum zu besuchen,“ betonte Diegelmann und kündigte an, dass neben den beiden Hauptmietern weitere Fachmärkte mit insgesamt 1.200 qm angesiedelt werden sollen.“

„Im Herbst wird das Galerie Center seine Pforten öffnen“, gab Diegelmann bekannt, bevor er, der Fuldaer Oberbürgermeister Gerhard Möller, die Geschäftsführer der Projektgesellschaft Fulda Galerie, Klaus Krolopp und Werner Schäfer, sowie Vertreter der Mieter mit Spaten zu Werke gingen.

Oberbürgermeister Gerhard Möller brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass es gelungen sei, Bürgern der Fulda Galerie und darüber hinaus für einige westliche Stadtteile ein modernes Einkaufszentrum wohnortnah anzubieten. Nach Kindergarten und Schule ist das Galerie Center eine wichtige Voraussetzung, den Stadtteil Fulda Galerie für weitere Ansiedlungen attraktiv zu machen.

„Die stadtentwicklungspolitische Erfolgsstory „Fulda Galerie“ tritt mit dem Bau des Einkaufszentrums und der in diesem Jahr beginnenden Gestaltung der Grün- und Spielflächen in ihre letzte Phase und ich danke dem Investor Werner Projektentwicklung GmbH und den künftigen Mietern schon heute für das Engagement, aber auch besonders den Familien und Einzelpersonen, die unser Angebot angenommen und sich hier angesiedelt haben“, betonte Möller in seiner kurzen Ansprache.

Die beiden Geschäftsführer der für die Entwicklung des Stadtteils verantwortlichen Gesellschaft, Klaus Krolopp und Werner Schäfer, erklärten, dass sie einerseits die städtebaulichen Ziele, nämlich ein Zentrum aus einem Guss zu bauen, und der Ansiedlung von zwei Märkten die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln als erfüllt ansehen.

„Wir wollten nie den Bau mehrerer Märkte in einzelnen Gebäuden mit unterschiedlicher Architektur, sondern ein ansprechendes Zentrum realisieren, weshalb wir bereits vor 2 Jahren dem heimischen Investor Werner eine Option für das knapp 15.000 qm große Gelände gegeben haben mit der Maßgabe, ein modernes Center zu bauen. Dass dies nun realisiert wird, darauf sind wir stolz“, erklärten Krolopp und Schäfer abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten