Logo

18. Vogelsberger Familientreffen im Kolping-Feriendorf Herbstein

Vogelsbergkeis. Bereits zum 18. Mal veranstalten das Katholische Bildungswerk Oberhessen gemeinsam mit dem Kolping-Feriendorf Herbstein und dem Vogelsberger Amt für Jugend, Familie und Sport ein „Vogelsberger Familientreffen“ mit Müttern, Vätern, Kindern und Jugendlichen. Vom 10. bis 12. Dezember wird im Kolpingdorf in Herbstein allen teilnehmenden Familienmitgliedern ein umfangreiches Programm angeboten. „Kinder sollen von ihren Eltern zwei Dingen bekommen: Wurzeln und Flügel.“ Dieser Leitspruch von Johann Wolfgang von Goethe ist das Thema des Familienwochenendes in Herbstein.

Wurzeln – das sind Traditionen, Glaube und Werte und daraus abgeleitete Prinzipien, Regeln oder Normen, aber auch Identitäten oder Heimat, die eine gute Erziehung wachsen lassen. Bäume mit starken, tiefen, gesunden Wurzeln stürzen nicht gleich beim ersten Orkan zu Boden – sie werden sehr alt. „Auch wir Menschen brauchen solche soliden „Erdungen“, um selbst dann mit beiden Beinen fest am Boden zu bleiben und sicher stehen zu können, wenn uns in schwieriger Zeit das Leben einmal schüttelt und beugt. Diese Verankerung stellt auch sicher, selbstbewusst und verantwortungsvoll handeln zu können. Starke Wurzeln schenken uns Gewissheit, Ruhe und Kraft“, beschreibt der Leiter des Kolpingdorfes in Herbstein, Hubert Straub, diese wichtige Verankerung im Leben.

Flügel – das ist Goethes Gleichnis für die Visionen und Träume, Ziele und Pläne, denn Bodenhaftung allein genügt uns natürlich nicht. Sie lassen uns über das Alltägliche hinausgehen, Bestehendes in Frage stellen und Neues erkunden, wägend wagen … „Auch Höhenflüge sind dabei erlaubt, um nach Perspektiven Ausschau halten und Grenzen ausloten zu können. Das Rauschen solcher Schwingen erfüllt unser Leben und gibt ihm Sinn – Flügel tragen uns in die Zukunft“, kommentiert Hubert Straub Goethes Credo.

In kreativen Workshops mit den unterschiedlichsten Methoden gearbeitet: Musik, Bilder, Theater, Film, Exkursionen und viele mehr.

Alle Familien sind in komfortablen Familienbungalows untergebracht. Kochen, Putzen und andere alltägliche Arbeiten sind an diesem Wochenende nicht notwendig, Bettzeug und Handtücher werden gestellt. Das Programm beginnt am Freitag um 18 Uhr und endet am Sonntag nach dem gemeinsamen Mittagessen. Das Wochenende kostet für Erwachsene 65 Euro, Kinder bis 6 Jahre 20 Euro, Kinder ab 7 Jahre 45 Euro, Kinder unter einem Jahr sind kostenfrei.

Informationen und Anmeldung: Uta Straub, Kolping-Feriendorf Herbstein gGmbH, 36358 Herbstein, Kolpingstraße 22, Telefon 06643 / 7020, Fax 06643 / 702141, info@kolping-feriendorf.de, www.kolping-feriendorf.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie