Logo

Elektro-Fachgroßhandel Trabert beging 60-jähriges Bestehen

080201_trabert.jpgFulda. Ihr 60-jähriges Bestehen beging jüngst die im Kohlhäuser Feld in Fulda ansässige Trabert KG. „Leistungsstark, markt- und zukunftsorientiert“ behauptet sich das im Jahre 1947 gegründete Unternehmen als Elektro-Fachgroßhandel. Die Inhaber Hans-Jürgen und Udo Müller zeigten sich dabei besonders stolz, mehrere langjährige Mitarbeiter ehren zu können.

Das 60-jährige Bestehen war nun für die heutigen Inhaber Anlass genug, auf die Firmengeschichte des Elektrofachgroßhändlers zurückzublicken:1947 war die Firma von Josef Trabert und seiner Frau Greta in Fulda
gegründet worden. Der Großhandel wurde zunächst in gemieteten Räumen aufgenommen, bevor man eigene Büro- und Lagergebäude bezog.

1976 übernahm dann der langjährige Mitarbeiter und Prokurist Ernst Müller als persönlich haftender Gesellschafter das Unternehmen, das von einer Einzelfirma in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt wurde. Nachdem Josef Trabert das Unternehmen aus Altersgründen verließ, traten auch Udo und Hans-Jürgen Müller als Kommanditisten in die Firma ein, die sie 1997 als Komplementäre übernahmen.

Um den wachsenden Kundenanforderungen zu entsprechen, errichtete das Unternehmen im Jahr 1979 auf einem 4200 Quadratmeter großen Gelände ein neues Großhandelshaus, das mit den erforderlichen Flächen für Warenpräsentation, Lager und Büros die Grundlage für die weitere positive Unternehmensentwicklung schuf.

Ein wichtiger Schritt in der Unternehmensentwicklung war dann im Jahr 1985 die Umstrukturierung der Geschäftsfelder mit der Abspaltung des Konsumgütergeschäftes, welches nun in dem von Udo und Hans-Jürgen Müller gegründeten EFM Elekto-Fachmarkt-Müller KG weitergeführt wurde. Mit der Gründung der TIP-Elektro-Service-Center Müller KG im Jahre 1993, die sich auf die Bereiche Kundendienst und Installation spezialisierten, erreichte die Firmenentwicklung einen vorläufigen Höhepunkt.

„Verlässlichkeit, Qualitätsbewusstsein und partnerschaftliches Handeln“ sind nach Aussage von Seniorchef Ernst Müller, der den Aufbau des Unternehmens gestaltete, auch heute noch die gelebten Prinzipien des Unternehmens und Basis des Erfolges. „Aus der ursprünglichen Einzelfirma Trabert entwickelten sich drei eigenständige Geschäftsfelder.

Wir sind ein erfolgreicher Verbund von drei Firmen, mit einem konstanten Konzept: Vom klassischen Elektro-Großhandel über den vollsortierten Einzelhandel bis hin zum Elektro- Service-Center – im Mittelpunkt stehen immer Fachkompetenz, prompte Bedienung, exakte Fachberatung und schnelle Auslieferung“, erklärt Udo Müller.

„Wir legen dabei höchste Priorität auf die Ausbildung unserer Mitarbeiter“, bestätigt auch Hans-Jürgen Müller, denn nur so könne man sich den ständig wandelnden Anforderungen des Marktes stellen. Jedes Jahr werde in der Trabert KG mindestens ein Ausbildungsplatz bereitgestellt. Daneben seien allein in den letzten zehn Jahren mehr als 400000 Euro in die Verkaufsräume sowie die EDV investiert worden.

Wichtigstes Kapital seien jedoch die Mitarbeiter: „Unser Unternehmen ist immer gewachsen, auch und gerade im Markt der neuen Technologien – beispielsweise im Bereich ‚Intelligentes Wohnen’ nehmen wir eine Vorreiterrolle ein. Um mit dem Wandel der Technik Schritt halten zu können, nehmen unsere 30 Mitarbeiter nehmen ständig an Schulungen und Fortbildungen teil“, erklärt Hans-Jürgen Müller.

Und das bei Trabert langfristig in Mitarbeiter investiert wird, machten neben dem 60-jährigen Firmenbestehen vor allem folgende Arbeitsjubiläen deutlich: Ingbert Hartmann ist bereits seit 45 Jahren bei Trabert beschäftigt, Karl-Heinz Dragon seit 30 Jahren, Ralf Oelhorn seit 15 Jahren sowie Steffen Herber und Berthold Herbert seit 10 Jahren. www.trabert-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten