Logo

„Heilige des Tages“ – heute: Heiliger Cyrill, Heiliger Methodius, Heiliger Valentin

070704_bistum1.jpgSerie. Am 14. Februar ist der Gedenktag der Brüder Hl. Cyrill und Hl. Methodius sowie des Hl. Valentin. Der Name Cyrill kommt aus dem Griechischen und bedeutet: „Der Herrliche“. Die beiden Brüder stammten aus einer griechischen Patrizierfamilie aus Tessaloniki.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Cyrill hieß mit seinem Taufnamen Konstantin. Als er 868 Mönch wurde, nahm er den Namen Cyrill an. Wegen seines gründlichen Studiums der Theologie und Philosophie erhielt er den Beinamen „der Philosoph“. Nach seiner Priesterweihe betätigte er sich als Lehrer. Sein Bruder Methodius wurde Statthalter über die unter byzantinischer Herrschaft stehenden Slavengebiete.

Er eiferte Cyrill nach und wurde auch Mönch. Die Königin Theodora schickte ihn zur Missionierung, wohin ihn sein Bruder begleitete. Auf der Krim fanden sie die Gebeine des Hl. Papstes Clemens I, der dort während seiner Verbannung gestorben war. Da beide Brüder neben der griechischen auch die slavische Sprache beherrschten, wurden sie von Kaiser Michael III nach Mähren geschickt, um dort das Christentum zu verkünden.

Da sie die Liturgie in slavischer statt in lateinischer Sprache feierten, wurden sie von dem Erzbistum Salzburg angegriffen und mussten zur Rechtfertigung nach Rom. Papst Hadrian II empfing sie freundlich und erkannte die slavische Liturgie an. Die beiden Mönche hatten die Gebeine des Hl. Papstes Clemens mit nach Rom gebracht, die in der Kirche San Clemente ihre Ruhestätte fanden.

Der Hl. Cyrill starb während der Romreise und Papst Hadrian ließ ihn in seiner eigenen Gruft beisetzen. Später wurden seine Gebeine nach San Clemente überführt. Methodius wurde vom Papst zum Bischof geweiht und zum päpstlichen Legat von .Pannonien und Ungarn ernannt.

Nach vielen Schwierigkeiten entstand das Bistum Mähren. Wegen Intrigen der bayrischen Bischofe musste Methodius erneut nach Rom – aber seine Rechtfertigung war erfolgreich. Papst Johannes der VIII bestätigte die slavische Kirchenansprache. Cyrill starb im Jahre 869 in Rom und Methodius in Welehrad im Jah. 885. Russland verdankt den Slavenaposteln das Kyrillische Alphabet.

Im Jahre 1980 ernannte Papst Johannes Paul II  Cyrill und Methodius neben Benedikt von Nursia zu Patronen von Europa. Am 14. Februar ist auch der Gedenktag des Heiligen Valentin.

Der Name kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: „der Gesunde“ Der Heilige Valentin war im 3. Jahrhundert Bischof von Terni. Er war ein gütiger, friedliebender Mensch, der laut Überlieferung den Männern der Stadt empfahl, nicht in den Krieg zu ziehen sondern bei ihren Familien zu bleiben. Seine Verehrung geht bis ins 4. Jahrhundert zurück und er wird verehrt als Beschützer der Verliebten. Der Hl. Valentin ist Patron der italienischen Stadt Terni sowie der Verlobten und der Jugend.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2008/02/080214_Bistum.wmv] 

Categories:

Alle Nachrichten, Kino & Video, Kirche