Logo

„Heilige des Tages“ – heute: Heiliger Matthias

070704_bistum1.jpgSerie. Am 24. Februar ist der Namenstag des Heiligen Matthias. Der Name kommt aus dem Hebräischen und bedeutet: „Geschenk Gottes“. Man weiß wenig über die Lebensdaten des Hl. Matthias. Es wird angenommen, dass er in Bethlehem geboren wurde. Nachdem Judas Jesus verraten hatte und nicht mehr zum Kreis der Apostel gehörte, entschied das Los, Matthias als Apostel zu wählen.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Nach der Himmelfahrt Jesu ging Matthias nach Judäa und weiter nach Äthiopien, um dort das Evangelium zu verkünden. Nach der Überlieferung starb der Hl. Matthias während der erfolgreichen Ausübung seiner Missionsarbeit den Martyrertod durch die Gegner des christlichen Glaubens.

Der Hl. Matthias starb um das Jahr 63. Seine Reliquien kamen durch Kaiserin Helene über Rom nach Trier. Dort werden sie in der Benediktinerabtei St. Matthias verehrt. Es ist das einzige Apostelgrab auf deutschem Boden. Das Haupt des Heiligen wird in Rom in St. Maria Maggiore aufbewahrt.

Der Hl. Matthias ist der Patron von Trier, Hildesheim, Goslar und Hannover und Schutzheiliger der Bauhandwerker und Zimmerleute. In der Ikonografie wird er mit Buch, Hellebarde und Steinen dargestellt. Von dieser Stelle sei all denen, die Matthias, Mattes, Mathew und Mathieu heißen, herzlich zum Namenstag gratuliert.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2008/02/080224_Bistum.wmv] 

Categories:

Alle Nachrichten, Kino & Video, Kirche